Automatische Berechnung von m2 - LibreCalc

Hey zusammen ich bin noch neu hier, aber bereits begeistert von eurer gegenseitigen Hilfe! Ich habe als Offline Kandidat bereits den ein oder anderen Tipp genutzt. Nun benötige ich aber doch mal genauere Hilfe bei meinem Projekt.

Ich bin aktuell am mich ausprobieren bzgl. diverser Formeln. Nun stehe ich vor folgender Herausforderung.

Ich würde gern in einem LibreCalc Dokument folgendes erreichen:

Zeile 1 z.B. Wert 100cm ggf. auch nur 100
Zeile 2 z.B. Wert 50cm ggf auch nur 50
Zeile 3 Berechnet automatisch (100cm x 50cm) und zeigt dann an = 0,5m2

Leider habe ich in diversen Foren etc. nichts gefunden, aber auch vlt einfach die Falschen Schlagwörter verwendet.

Vielen Dank vorab für eure Hilfe! :relaxed:
Liebe Grüße
Michael

1 Like

Hallo Michael @Everyyx ,

schau mal bitte hier:

Grundrechenarten und Einfache Funktionen in Calc

Ich denke das sollte dir weiterhelfen, ansonsten hier noch mal melden.


Handbücher

1 Like

Die Zellen haben nur einen von 3 möglichen Datentypen:

  1. Eine EIngabe kann als Zahl erkannt werden oder eine Formel liefert eine Zahl als Ergebnis.
  2. Eine EIngabe kann nicht als Zahl erkannt werden, dann ist es ein Text oder eine Formel liefert einen Text als Ergebnis.
  3. Eine Formel liefert einen Fehlerwert als Ergebnis.

Deine Abbildung deutet darauf hin, dass die Werte “50cm” und “100cm” keine Zahlen sind. Daher ergibt die Multiplikation dieser Werte das gleiche Resultat als würde man “abc” mit “xyz” multiplizieren, nämlich den Fehlerwert #WERT! weil mindestens einer der Ausgangswerte keine Zahl ist.
Gib stat “8mm”, “50cm” und “100cm” einfach nur 8, 50 und 100 ein. Die Maßeinheiten kannst Du ja in der Kopfzeile für die ganze Spalte angeben, also “Spahn roh [mm]” und “Maß #1 [cm]”.
Wenn Du jede Zahl mit ihrer Maßeinheit versehen willst, dann beschäftige Dich eingehender mit Zahlenformatierung. Das ist aber nur die Kür. Bis dahin kannst Du wenigstens mit korrekten Werten rechnen. Korrekte Werte sind Pflicht.

1 Like

Hey Villeroy,

vielen Dank für die Hilfe. Dann vlt eine einfach Frage wenn ich 50 & 100 verwende rechnet es mir logischerweise 5000 aus, kann ich es hinbekommen das die 5000 als 5 m2 oder eben nur 5 angezeigt werden?

Vielen Dank vorab! :relaxed:

Quadratmeter = Quadratzentimeter/10000, also durch 10000 teilen und konsequent immer die gleichen Einheiten verwenden.

1 Like

Wenn du cm² in m² umrechnen möchtest, musst du logischerweise durch 10000 dividieren und das wären dann 0,5 (m²)

=50*100/10000
1 Like

Perfekt! Ihr seid die besten!
Vielen Dank hat 1A geklappt! :relaxed:

Wie gesagt stehe noch am Anfang mit dem Formelgedöns… :smile:

Jedes alte Werk vom Dachboden über Excel '95 oder so ist zu 90% auf Calc anwendbar. Noch vor 20 Jahren gab es derartige Gebrauchsliteratur in jedem Supermarkt. Heute nicht mehr, obwohl die Programme keineswegs einfacher geworden sind. Die Grundlagen sind einfach zu verstehen und notwendig, sonst schießt man sich ins Knie. Es ist sehr einfach, von einer Tabellenkalkulation ein Ergebnis zu erhalten, aber mitunter ist es schwierig, ein korrektes Ergebnis zu erhalten. Letzeres gilt, wenn man sich ohne Grundlagen irgendwie durchwurschtelt.
Das Calc-Handbuch ist gar nicht so schlecht, die alten Excel-Bücher, an die ich mich erinnere waren aber besser.

1 Like