Ich habe ein Textdokument, in dem Bereiche automatisch großgeschrieben werden. Bisher hat LibreOffice dabei jedes ß zu SS umgewandelt, seit irgendeinem neuerlichen Update wird es jedoch zu ẞ. Gibt es eine Möglichkeit, dieses Verhalten zu ändern? In den Spracheinstellungen habe ich nichts gefunden.
Leider ist in den Autokorrektur-Optionen keine Einstellung für das scharfe S.
Kann man aber hinzufügen, soviel ich weiß (?).
Sorry, dass ich mich damit nicht gut auskenne, aber ich schalte das grundsätzlich ab.
Ich möchte ja nicht, dass jedes ß einfach nur durch ss ersetzt wird, sonst könnte ich es auch einfach so eintippen. Automatische Großschreibung, als Texteffekt angewendet, sorgte bisher immer dafür, dass bspw. das Wort “groß” zwar als “GROSS” angezeigt wird, aber beim Kopieren aus einer PDF-Datei wieder zu “groß” wird. Es ist also mehr eine Frage der Anzeige als der Ersetzung.
Abgesehen davon finde ich es ungehörig, dass so eine Funktion einfach geändert wird, ohne dass man offenbar eine Auswahlmöglichkeit hat. Alte Dokumente werden dadurch anders angezeigt als in vorigen Versionen. Zumal beide Schreibweisen sprachlich korrekt sind.
Wie stellst Du das ein?
Kannst Du hier mal eine Deiner älteren Beispeldateien ( verkürzt naturlich ) einstellen?
Was Du beschreibst kenne ich nur als Schriftart “all-caps”, die also nur aus (2 Sätzen) Grossbuchstaben besteht. Dann könnten auch Font-Ersetzungstabellen oder neue Versionen im Font eine Rolle spielen. Und die Schriften werden ausserhalb von LO im Betriebssystem verwaltet.
Mit Fontveränderungen hat das nichts zu tun. Das ist wohl seit der Version LO 7.2.* so. Gerade eben mit verschiedenen Versionen durchgetestet.
Der Großbuchstabe für ß steht bereits seit 2008 in allen möglichen Schriftarten zur Verfügung. (UTF 8). Das Schreiben in Großbuchstaben führte bisher immer dazu, dass eben eine falsche Schreibweise erzeugt wurde. Aus dem ß wurde ein SS. Wer ein ß
im Namen hat kann das gut nachvollziehen.
Wenn ich dann in Wikipedia lese, dass nach DIN 5008 (Jahr 2020) das große ß dem SS vorzuziehen ist, dann kann ich nachvollziehen, warum die Änderung erfolgt ist.
Ob das irgendwo in den Experteneinstellungen umschaltbar ist weiß ich nicht.
@Fuffuf Es scheint also so zu sein, dass nur noch mit LO-Altversionen (7.1.x und niedriger) und der aktuellen OpenOffice-Version (4.1.11 - gerade getestet) die Ersetzung von ß mit SS (Großschreibung - Versalien und Kapitälchen) möglich ist.
Vielleicht wäre die Umstellung auf die schweizerische/liechtensteinische Rechtschreibung eine Option?
Seit 7.2.5, laut Rechtschreibung und DIN 5008 ist das korrekt und wurde so gewünscht. Siehe tdf#110003.
@Wanderer Was ich meine, findet man, wenn man die Formatvorlage für einen Absatz bearbeitet, im Tab “Schrifteffekte” unter “Schreibweise”.