Automatische Speicherung mittels Zeitinterval

Hi,
heute habe ich mich wieder einmal mächtig geärgert! Ich kann durchaus verstehen, dass ein Programm von Zeit zu Zeit mal abnibbelt. Das kann ja unendlich viele Ursachen haben, von Programmfehlern bis hin zu Betriebssystem abstürzen. Das verstehe ich vollkommen. Es kochen schliesslich alle nur mit Wasser. Das dumme ist nur, dass man in der Hitze des Gefechts oftmals einfach zu wenig oft zurückschreibt. - Mia colpa - ohne Frage. Nur wäre es doch wünschenswert, das das Programm; ungeachtet welcher Applikation; mittels zeitgesteuertem Intervall eine Sicherungskopie hinterlegt. Kann ja auch lediglich unter z. B. “help copy” immer wieder überschrieben werden. Seht ihr das auch so? Immerhin habe ich heute aus Mangel an dieser Funktion und meiner Nachlässigkeit über eine Stunde Arbeit verloren! Wird schon manchem so ergangen sein… Was denkt Ihr darüber? Gruss Nino

Wird schon manchem so ergangen sein…

Die Listen und Fragen hier sind voll davon.
Wer da behauptet es wäre ihm noch nie passiert - da hilft nur großer Glaube.
Und ohne Schadenfreude, wenns richtig weh tut, lernt man am meisten.

Ich kenne kein Programm dass von sich aus zeitgesteuert speichert.

Aber schau mal hier, vielleicht hilft es Dir weiter.

Daten Desaster vermeiden

Hi Hrbrgr,
ich schon - habe im Berufsleben oft unter CAD gezeichnet und in CAD-Schema Projektschemas erstellt. Dort gehört solche Laufzeitzwischensicherung zum Standard! Auch bei der CPU-Programmierung ist solches bei vielen Herstellern Realität. Wobei bei grösseren Applikationen die Intervall-zeit vom User eingestellt werden kann. Das bei solchen Programmen solches zur Normalität gehört, ist schon deswegen sinnvoll, da so verhindert wird, dass Arbeitsstunden verloren gehen…
Danke für den Hinweis, das solches in LibreOffice auch existiert, hatte ich irgendwie nicht mitbekommen.

Gruss Nino

Ja, da reden wir aber über Programme die hauptsächlich in Industrie und Handwerk eingesetzt werden (higher class softwre).


Danke für den Hinweis, das solches in LibreOffice auch existiert,…

Hhmm, eher NEIN.
Lese Dir bitte das nochmal genau durch, das ist kein zeitintervall Speichern des Dokuments!

Das funktioniert “meistens”, aber nicht immer - es werden eben nur Informationen zur autowiederherstellungs gespeichert kein vollständiges Backup (und bei Base mit HSQL-embedded hilft das nichts).
.
“Sicherheitskopie immer erstellen” hilft gegen Abstürze während gespeichert wird.
.
Und folgende Extension erstellt einfach Sicherheitskopien, aber nicht automatisch:
https://extensions.libreoffice.org/en/extensions/show/timestamp-backup