Automatisches Aktualisieren fehlt (Beispiel macOS)

Moin.

Seit vielen Jahren gibt es keine Funktion zum automatischen Aktualisieren (optional mit manueller Bestätigung) auf die neueste Version.
Ich kann das nur über macOS sagen, da ich weder Linux noch Windows verwende.

Aus Neugier:
Ist das programmiertechnisch so aufwändig, dass entschieden wurde, es deshalb nicht zu tun?

Insgesamt halte ich einen Automatismus für sehr nützlich für normale Nutzer, weil sie meiner Erfahrung nach meistens aus eigenen Antrieb nicht den manuellen Aufwand des Installierens von 2 Objekten (Programm und Sprachunterstützung) angehen. So kommen sie gar nicht in den Genuß von Neuerungen in dem so schön weiterentwickelten LO.

Im gleichen Zusammenhang finde ich es auch nachteilig, dass jedesmal beim manuellen Installieren einer neuen Version auch die Sprachversion manuell geladen und installiert werden muss, anstatt, dass sie in der Programmdatei integriert ist.

Über eine kurze Aufklärung zu den Motiven freue ich mich. Danke.

Anders als unter Windows ist unter MacOS jede App ein in sich kompaktes Paket, das auf keinerlei system-weite Dateien zugreift außer Benutzer-spezifischen Ordner (Admin, User, Gast). Daher kann man mehrere Versionen einer App nutzen, wenn man die bereits installierten umbenennt, zB. um die Versions-Nummer ergänzt, bevor man die aktuelle Version installiert (automatisch ohne Ergänzung).
Jede Benutzer-definierte Änderung und -Ergänzung muss man manuell vom alten App-Ordner in den neuen App-Ordner kopieren, zB. MenüLeisten, FarbPaletten, FormatVorlagen, Fonts. Das verlangt ein tief-greifendes Wissen, wo sich diese FunktionsBlöcke (Dateien) befinden. Ein Automatismus ist mir nicht bekannt.

Schau mal in den folgenden Artikel:, z.B. Chrome scheint es zu können.
MacBook-Apps aktualisieren: so geht's.

Wie @Wanderer schon erwähnte: es gibt seit Ewigkeiten Mechanismen in verschiedenster macOS-Software (die nicht über den Appstore installiert wurde), die den Nutzer automatisch auf eine mögliche Aktualisierung hinweisen und diese mit einem einzigen Klick zu Bestätigung durchführen lassen.

Beispiele für Software:
Firefox, Chrome, Thunderbird, Dateimanager Forklift, Messenger Signal, …

Daher wüßte ich gerne, warum die LO-Entwickler keinen solchen Mechanismus in LO integrieren.

Am Rande: bei keiner der oben erwähnten Apps muss manuell ein Sprachpaket installiert werden.