"Automatisches Aktualisieren ist deaktiviert" - dabei habe ich nichts verknüpft

Dieses Problem taucht in diesem Forum schon auf, allerdings mit einer anderen Fragestellung. Ich bekomme in Calc den freundlichen Warnhinweis “Das automatische Aktualisieren externer Verknüpfungen ist deaktiviert. / Aktualisierung zulassen.”
Mein Problem ist, dass

  1. mir keine externe Verknüpfung dieser von mir erstellten und nur von mir benutzten Tabellen (es sind mehrere, aber nicht alle) bekannt ist. Es gibt nur Zellbezüge auf dem gleichen Tabellenblatt.
  2. Es gibt keinen Hinweis, wie man die Nachricht ausschaltet, wenn man keine Aktualisierung haben will (und bislang habe ich auch im Forum keinen Hinweis gefunden).
    Die betroffenen Tabellen enthalten keine Makros und sind alle am gleichen Rechner erstellt.
    Kann mir jemand weiterhelfen, was ich übersehen habe?

Versuche mal den Abgesicherten Modus, ob das Problem dann behoben ist.

Falls das Problem dann nicht mehr vorhanden ist, ist Dein Benutzerprofil defekt.
D.h. Du musst dann auf “Werkseinstellungen” zurück setzen oder Dein Benutzerprofil zurücksetzen.

Bitte die Links vorher alle gut durchlesen, wegen evtl. Speicherung des alten Benutzerprofils.

Im abgesicherten Modus taucht das Problem immer noch auf.

@Gilward_Kukel : Eine DDE-Funktion ist auch nicht enthalten.
@Villeroy : Ich lade mal eine Kopie hoch, da taucht die Meldung auch noch auf.
Automatisches Aktualisieren.ods (32.0 KB)

Hallo,

Entferne alle Einträge (Tabelle → Benannte Bereiche → Verwalten [Strg+F3]) in denen der Fehler #Bezug! vorkommt und alles wird gut.

Screenshot_ 2021-10-26 17 04 53

Automatisches Aktualisieren 2.ods (32,4 KB)

Genaugenommen die, die einen Tabellenblattnamen enthalten, der nicht im Dokument vorkommt und einen Punkt im Namen hat; hier der zens. politik hj 1

Super! Hat funktioniert, besten Dank!
Hast du auch eine Idee, wie ein derartiger Fehler zustande kommt, damit ich ihn in Zukunft vermeiden kann?

Vermutlich bereits kaputtes Dokument importiert.
Laesst sich im Nachhinein eigentlich nicht mehr sagen.

Hast Du überprüft, ob unter Bearbeiten → Verknüpfungen zu externen Dateien… Verbindungen eingetragen sind?
Wenn ja, kannst Du diese Verbindungen ggf. lösen.

“Verknüpfungen zu externen Dateien” ist grau hinterlegt und kann nicht angeklickt werden.

Das ist nur per Zwischenablage eingetragener Dreck aus dem Internet.
Wähle alle Zellen aus (Strg+A)
Menü>Tabelle>Inhalte löschen…
Alles deselektieren außer “Objekte”.
[OK]

Hat leider nicht funktioniert.

Tja, dann kann wohl niemand helfen, es sei denn Du lädst das Dokument hoch. Kopie anfertigen, vertrauliche Daten löschen, überprüfen ob dann noch der Fehler auftritt und mit dem nächsten Posting hier hochladen.

Eine mögliche Ursache ist, dass eine Formel die Funktion DDE enthält.

@Gilward_Kukel ,

Das wurde von @DocSchroeder schon ausgeschlossen.

Nicht ganz. Wenn die Argumente der DDE-Funktion ungültig sind, ist “Verknüpfungen zu externen Dateien” grau, aber die Meldung “Automatisches Aktualisieren ist deaktiviert” kommt trotzdem.

WEBSERVICE()/WEBDIENST() ist auch ein Kandidat. Vielleicht auch eine Dokumentenvorlage mit der die Dokumente erstellt wurden.

Es ist keine WEBDIENST-Funktion enthalten und die verwendete Dokumentenvorlage ist die Calc-Standardvorlage, ich weiß nicht genau aus welcher Version. Es muss die aktuelle Calc-Version vom 15.05.20 gewesen sein.