Hallo liebe Community,
evtl. hat ja jemand einen Rat zum obigen Thema.
Ausgangslage: wir sind von office 20XX auf LibreOffice umgestiegen.
Wir haben ein Dokument als Vorlage mit integrierten Barcodes von extern bekommen.
In MS Word wurden die Barcodes (lt. Writer Bar-Code 39) auch ordentlich angezeigt und haben sich aus den Eingaben selbst generiert/aktualisiert.
In Writer sind die Barcodes nunmehr zerschossen. Die Barcodes generieren sich aus Zahlenreihen (Art-Nummern, Stückzahlen…).
Da wo der Barcode stehen soll, steht nur eine Zahlenreihe flankiert von einem Sternchen vorne und hinten (ZAHLENREIHE).
Beschreibung und Ziel:
Es steht eine Nummer in einer Zeile. Diese Zeile soll als Barcode 39 interpretiert und eine Zeile darunter angezeigt/gedruckt werden. Der Anwender soll nur die Nummer in der ersten Zeile ändern und der Barcode soll sich eine Zeile darunter selbst generieren. In MS Word war dies anscheinend so einfach möglich…
Unternommene Schritte:
Barcode-Extension für LibreOffice installiert.
Nun werden Barcodes teilw. angezeigt und es lassen sich generell neue über ein Kontextmenü (Einfügen>Objekt>Strichcode) einfügen.
Problem: Allerdings werden doch viele Barcodes von der uns zur Verfügung gestellten MS Word-Vorlage (.docx) nicht oder nicht richtig angezeigt, an deren Stelle sind dann eingerückte kürzere Barcodes mit Sonderzeichen oder nur Sonderzeichen, als ob die Barcodes nicht richtig “aufgelöst” werden könnten. Ein Dokument sieht dann ganz gut aus, ein anderes nicht (basierend auf der selben Vorlage die ich von extern bekomme). In Word wie gesagt nie Probleme… Woran könnte das liegen?
Falls sowas schon mal jemand erlebt und gelöst hat, freue mich über Hinweise