Barrierefreiheit im Dokument

Wie lege ich die Lesereihenfolge für ein barrierefrei erzeugtes Dokument fest, wenn eine Vorlese-Funktion im PDF genutzt wird?

Hilft das weiter? :

Accessibility

Zur Zeit leider nicht in Deutsch verfügbar.

Reden wir von Fliesstext oder von Formularen? Beim Fliesstext kenne ich keine Einstellmöglichkeit, abgesehen davon, dass man bei Writer complex-text-layout aktivieren kann, wenn unterschiedliche Schriftrichtungen wie z.B. Deutsch / arabisch / chinesisch verwendet werden.

Hi,
danke, das geht schon mal in die richtige Richtung. Auch wenn ich leider immer noch nicht weiss, wie ich den Adibe Screen Reader dazu bringe, erst den Betrefff, dann den Text und schließlich den Tabelleninhalt vorzulesen.

Hi,
danke für Deine Antwort. Wie unterscheidest Du Formulare und Fliesstext? Wir erzeugen mit LibreOffice Formulare, in die ein Programm dann Inhalt einfügt und das Ergebnis in ein PDF umwandelt, das unter Anderem per Screen Reader vorgelesen werden soll.
Beantwortet das Deine Frage?

Formulare haben Felder und Beschriftungen, Fliesstext sind für mich z.B. Bücher, die eventuell Abbildungen und Tabellen “ausserhalb” des Fliesstextes enthalten können und bei denen man normalerweise nicht an jedem Seitenwechsel die Seitennummer vorgelesen bekommen möchte.
.
Wenn es um Felder geht, gibt es eine Aktivierungsreihenfolge, die man in den Eigenschaften festlegen kann. Ob die den Export nach pdf “überlebt” habe ich nicht probiert.

Damit wäre das Resultat kein Formular mehr, sonder wieder nur (strukturierter) Fliesstext. Das PDF wird von LibreOffice erzeugt?

Ohne Einstellmoglichkeiten würde ich annehmen Du musste die Elemente in typischer Lesereihenfoge plazieren…