Ich habe eine Datenbank, mit der ich seit ein paar Jahren arbeite. Sie liegt auf einm NAS und ich bin der Besitzer der Datei. Am 31.3.2021 funktionierte noch alles. Danach habe ich LO upgedatet (vielleicht inzwischen noch einmal).
Als ich sie heute öffnete und einen Wert in einem Datensatz geändert habe, kam beim Schließen des Formulares keine Frage ob gespeichert werden soll. Die Änderung wurde auch nicht gespeichert. Beim Öffnen wird ein lock-file …lck angelegt.
Beim zweiten Versuch einer Änderung habe ich im Formular das Datei-Manü geöffnet und auf “Speichern” geklickt, die Datei wurde aber nicht gespeichert. Beim Schließen des Formulars kam jetzt aber die Frage ob die Änderungen gespeichert werden sollten. Nach einem Klick auf “Ja” wurde aber trotzdem nicht gespeichert. Auch beim Schließen von base wird nicht gespeichert.
Jetzt habe ich auch noch versucht die Datei in mein home zu kopieren, und siehe da, jetzt funktioniert es wieder. Ich kann aber eine neue DB auf dem NAS (im selben Verzeichnis wie die besprochene DB) speichern. An den Rechten auf dem NAS kann es also eigentlich nicht liegen. Das NAS ist via cifs gemountet.
Mein PC läuft mit Linux Mint 19.3.
Habt ihr eine Idee, woran das liegen kann?
LG, Karl