Hi! Ich habe folgendes (wahrscheinlich mega banales) Problem: Ich verwende LibreOffice auf einem Mac OS12.2 (Download über AppStore) und brauche es eigentlich vor allem für das Erstellen einer Datenbank. Wenn ich den Datenbank-Assistenten öffne, erscheint aber die Mitteilung, dass keine neue Datenbank erstellt werden kann: “Es ist nicht möglich, eine neue Datenbank zu erstellen, da weder HSQLDB noch Firebird auf diesem System verfügbar ist”. Wie löse ich das?
Ich kenne das Installationsvorgehen bei einem Mac nicht. Aber kann es sein, dass Du die Datenbankkomponente nicht komplett zum Installieren ausgewählt hast? Wenn Du Base auswählst müsste zumindest die HSQLDB dabei sein.
Und schon gleich einen Rat vorweg: Du benötigst anschließend den JavaDevelopementKit. Anscheinend ist da LO sehr wählerisch beim MAC. AdoptOpenJDK soll nach anderen Berichten hier wohl richtig erkannt werden.
Wenn die Installation geklappt hat, dann wirst Du hier Hilfe für eine neue Datenbank bekommen, wenn Du sie benötigst.
danke für den Tipp - aber nein, das ist alles komplett installiert und danke für die Vorwarnung, ich befürchte, das ist alles doch eine sehr. sehr komplizierte Alternative zu Access…
Access ist eine (benutzerfreundliche) Datenbank von MS, die sich erstmal um nichts anderes kümmern muss.
Base ist eigentlich keine Datenbank, sondern das (Libre-)Office-Modul, mit dem man Verbindung zu den verschiedensten Datenbanken aufnehmen kann, was von Textdateien (.csv) über dBase bis zu Multi-User-Datenbanken wie MySQL/MariaDB oder Postgres reicht, die via eingebauter Treiber, Java-Treiber oder auch via odbc angebunden werden. Nebenbei werden 2 “embedded” Datenbanken unterstützt, HSQLDB und Firebird.
Also ja, das kann etwas kompliziert werden, in Deinem Fall muss aber erstmal die Installations-Hürde genommen werden, denn normalerweise ist die erste Erstellung kein Problem. Allerdings sehe ich im letzten. Jahr viele Installationsprobleme fur den Mac, da tut sich einiges im System, was M1-Hardware, Catalina etc. angeht.
Um an das eigentliche Problem zu gehen: Ist unter den Optionen denn ein Java zu sehen, das verwendbar wäre?
Deine OS-Version wird von LO normalerweise problemlos unterstützt. Welche Version von LO hadt Du den installiert?
Unter Datenquellen sollte eine Beispieldatenbank “Bibliography” auftauchen. Das ist zwar dBase, würde aber erstmal die Funktionsfähigkeit des Base-Moduls zeigen…
Wenn ich “Download über AppStore” lese: Heißt das, das die Installationsdateien nicht direkt von LibreOffice kommen?
LO-Installation unter Mac sollte da vielleicht helfen.
Ich habe, wie beschrieben, keine Kenntnisse vom Mac, aber Ubuntu Linux packt z.B. in die Standardinstallation gar nicht erst die Datenbank mit rein. Und da es beim Mac Probleme mit der Java-Version gibt kann es sein, das vorgepackte Pakete dies umgehen, indem sie entscheidende Komponenten von Base einfach weg lassen.
Nein, ich sehe überhaupt keine Dateien oder irgendetwas, was sich öffnen ließe. Eine Beispieldatenbank gibts auch nicht. Ich habe die Version 7.2.5.2
Starte einmal ein leeres Writer-Dokument.
Danach Ansicht → Datenquellen.
Du müsstest jetzt die Datenquelle “Bibliography” in der Liste der Datenquellen links oben sehen.
Ich habe mal nach LibreOffice und Apple AppStore gesucht, der erste Treffer ist Vanilla-LibreOffice von Collabora, das am Ende folgenden Hinweis enthält:
Note that features implemented in Java are not present, like the HSQLDB embedded database engine
Wenn das Deine Version sein sollte, wäre es sinnvoll diese zu deinstallieren, dann die vollständige Version von LibreOffice.org zu laden und diese samt jdk zu installieren. Aber von aussen ist das alles Spekulation ohne Glaskugel…