Betriebssystem: Linux Mint 22.2 Zara – LibreOffice Version 24.7.72 – Neuling bei Linux und LibreOffice
Hallo,
ich habe gesucht und mehrere Beiträge gelesen, die sich entweder mit Power Query-Funktionen für LibreOffice oder mit der Verknüpfung externer Datenquellen befassen. Allerdings habe ich keine echte Antwort auf meine Frage gefunden, daher stelle ich sie hier:
-
Ich erhalte aus einem System autmatisiert und häfuig (mehrmals am Tag) *.csv-Dateien mit genau der gleichen Struktur in einem freigegebenen Verzeichnis.
-
Ich möchte eine Abfrage/Tabelle, die dieses Verzeichnis (alle Dateien – einschließlich neu hinzugefügter!) beim Aufruf abfragt, sich aktualisiert und die konsolidierten Daten in leicht veränderter Form (Spalten ausgeblendet und neu angeordnet) anzeigt.
-
Ich bin mir nicht sicher, ob es besser ist, Calc oder Base zu verwenden und wie ich anfangen soll. Ich habe bereits einige Versuche unternommen, aber nichts hat so funktioniert, wie ich es mir vorgestellt habe, oder – was wahrscheinlicher ist – ich habe es nicht wirklich verstanden.
-
In Excel habe ich zu diesem Zweck mit Power Query eine Abfrage in einer Tabelle erstellt – diese Abfrage aktualisiert sich auf Knopfdruck, blendet unnötige Inhalte aus und ordnet die verbleibenden Spalten so an, wie ich es möchte.
Viele Grüße und ich freue mich auf einen spannenden Austausch hier im Forum – leider werde ich am Anfang wahrscheinlich viel „nehmen” und erst mittelfristig etwas „zurückgeben” können.
Gruß