Base Datensatz in Writer Dokument einfügen?

Hallo,

ich hoffe, jemand kennt sich gut aus und kann mir helfen :slight_smile:
Ich habe eine Base Datenbank erstellt; Kunden.

In dieser Datenbank im Formular habe ich eine Schaltfläche, die beim Mausklick ein Writer Dokument öffnet.

Gibt es die Möglichkeit, dass mir das geladene Dokument die aktuallsierten Feldbefehle anzeigt, also immer so, wie auch der aktuelle Datensatz eingestellt ist?

Leider habe ich keinerlei Verknüpfungen hinbekommen können und finde da auch nichts wirklich :frowning:

Also wie gesagt, in meinem Writer Dokument habe ich ein Feldbefehl Vorname und Nachname über Verweise - Datenbank - und dann eben Name etc. eingefügt…

aber da ist keinerlei Verknüpfung … geht das überhaupt ???

Ist blöd, wenn ich mich direkt über Writer “nächster Serienbriefeintrag” durchklicken muss …

Ich hoffe, ich werde verstanden???

Danke im Vorfeld
Thomas

@ThomasG vielleicht helfen Dir die Videos etwas weiter:

Base - Tipps und Tricks

1 Like

Probier mal folgendes:
Öffne Dein Textdokument, das selbstverständlich im Open Document Format (*.odt) gespeichert sein muss.
Öffne das Datenquellenfenster (Strg+Umsch+F4).
Linke Seite: Doppelklick Deine Datenbank, darin die richtige Tabelle oder Abfrage und warte bis die Daten auf der rechten Seite erscheinen.
Ziehe die grauen Spaltenköpfe von der rechten Seite in das Dokument.

Probedruck:
Beim Drucken kommt erst eine Naachfrage, ob Du einen Serienbrief drucken willst. Ja, willst Du.
Dann wähle “Datei” als Ausgabeformat. Wenn Du nach dem Speicherort gefragt wirst, kannst Du auch PDF oder andere Dateiformate angeben.

1 Like

Wenn das geklappt hat, dann probier folgendes, für einen Brief mit einem bestimmten Datensatz:
Öffne das Dokument und das Datenquellenfenster mit der richtigen Tabelle bzw. Abfrage.
Markiere den gewünschten Datensatz, indem Du auf den grauen Zeilenkopf klickst.
Klicke den Knopf “Daten in Felder”. Die Datenbankfelder werden dann mit den Daten des markierten Datensatzes gefüllt.

Hi,
erstmal Dank für die Antwort.

Hmmm? Es sollte ja eben automatisch gehen, ohne diesen Umweg der manuellen Aktualisierung…

Ich glaube, so einfach ist das nicht ;-(

hmmm?

Das Problem ist nur, dass es ja nicht automatisch geht.

Also ich bin ja in Base und drücke im ausgewählten Datensatz den Button; ich möchte ja eben dann im Writer Dokument alle Daten; die im Datensatz sind; automatisch enthalten haben - eben ohne manuelle Aktualisierung.

Im Base Datensatz ausgewählt

Hugo Walter irgendwas…

Ich drücke den Button

und im Dokument (Writer) steht

Hugo Walter irgendwas…

ich glaub, das wird so einfach nicht sein, weil die Felder nicht von Base mit Writer verknüpft werden können… jedenfalls nicht automatisch beim Öffnen des Dokuments

Wenn Du einen Serienbrief vom Formular aus starten willst, dann nutze das im Base Handbuch Kapitel Makros beschriebene Verfahren zum Serienbriefdruck aus Base heraus. Steht in dem angegebenen Dokument auf S. 105.

3 Likes

Super, vielen Dank …
das bringt mich hoffentlich in die richtige Richtung :slight_smile:

Das Problem ist, dass Du in Base bist. Das geht in Writer mit dem Datenquellenfenster. Wenn Deine Datenbank dort nicht erscheint, dann registriere sie unter Extras>Optionen>Base>Datenbanken.

Von Base aus kannst Du statt des Serienbriefs auch einen Report erzeugen.
Ich nutze beim Erstellen von Rechnungen z.B. eine Abfrage auf die höchste/neueste Rechnungsnummer zum Ausdruck/Versand.

Übertragen auf Deinen Fall müsstest Du die aktuelle Id irgendwo speichern und dann Abfrage begrenzt auf diese Id und Report per Macro-Aufruf erzeugen.

Report als PDF speichern, drucken oder Mail versenden kann dann noch ergänzt werden.

Hi,

das hört sich gut und logisch an - nur schnauf, ob ich das so umgesetzt bekomme ;(

Eine BeispielDatenbank hast Du nicht zufällig noch herumliegen :slight_smile: schnauf

Schönes WE
Thomas

Auf die schnelle kann ich Dir nur folgenden Link anbieten: Import von Vorschaubildern und IPTC Einträgen - LibreOffice-Forum

Da geht es zwar um eine Text/csv-Datenbank, aber Formular und Report sind schon drin.

1 Like

Ok, Danke!

Das Ganze überfordert mich dann doch etwas :frowning: Hatte es mir leichter vorgestellt!

Dennoch Danke für die Hilfe
VG
Thomas

Schau Dir einmal in dem Paket der zusätzlichen Beispieldatenbanken Beispiel_Datenbank_Serienbrief_direkt.odb an.

Und jede Menge anderer Beispieldatenbanken findest Du auf meiner Homepage .

2 Likes

Super, damit kann ich was anfangen :slight_smile: Danke!

Rechtsklick auf die Abfrage oder Tabelle, die Du layouten willst, Report Wizard…(Berichtsassistent?) und 3 Klicks später ist so ein Report fertig. Den schließt Du und guckst Dir das Design an (rechts-klick>Bearbeiten). Dann machst den nächsten Reports mit 5 Klicks und noch einen wo Du den ganzen Report-Wizard einmal durchspielst. Wenn Du das Prizip kapiert hast, liest Du einmal quer durch die Dokumentation, um die Möglichkeiten der manuellen Bearbeitung zu erfassen. So viel ist das nicht.
Das manuelle Bearbeiten des Layouts und das Formatieren ist ein ziemliches Maushandgekrampfe, aber man kann recht beeindruckende Rohlinge erzeugen, die dann mit Datenbankdaten gefüllt werden.

Für weniger beeindruckende Berichte nehme ich übrigens immer eine Calc-Vorlage, in die ich Daten verlinke (aus dem Datenquellenfenster ziehe) oder kopiere.

Danke, bringt mich wieder etwas weiter :slight_smile:

Weiß zufällig jemand, wie man in der Abfrage Bearbeitung → diese so einstellt, dass nur die letzte ID angezeigt wird?

Genau meine ich es so…
Habe eine Tabelle mit

ID Vorname Name …

Die ID wird ja immer addiert

und ich möchte eigentlich nur die höhste ID angezeigt bekommen in der Abfrage…

In der Abfrage habe ich unter Funktion: Maximum eingestellt, aber scheint nicht zu funktionieren :frowning:

SELECT "Tabelle".* FROM "Tabelle" WHERE "ID" = (SELECT Max("ID") FROM "Tabelle")

?
Wo gebe ich denn die Befehle genau ein?

Ich bin im Bearbeitungsmodus “Abfrage”
Unter Kriterium bekomme ich eine Fehlermeldung

Du kannst das Abfragefenster in den SQL-Modus umschalten, “Designmodus aus” oder so ähnlich.
Dann fügst Du das SELECT statement ein (alle Abfragen sind SELECT statements) und wenn Du willst, dann kannst Du wieder zurück in den Design-Modus. Der Text ist halt viel einfacher zu übermitteln als Anweisungen wo genau was eingegeben und geklickt werden muss.