Base export in csv

Hallo nochmal!
Inzwischen bin ich von Base doch einigermaßen frustriert und möchte andere Systeme ausprobieren. Dazu möchte ich aber die Daten, die ich bereits erfasst habe in CSV (oder von mir aus auch andere Formate) exportieren.
Nach der Anleitung habe ich also zunächst eine Tabelle kopiert und anschließend in Calc importiert - leider kommt dabei völliger Unsinn heraus. Die Spalten passen nicht zu den Überschriften, die Formate sind völlig verhunzt usw. Damit kann ich leider nichts anfangen.
Kennt jemand vielleicht einen sicheren Weg, die Base-Tabellen zu exportieren? Das würde mir viel Arbeit sparen.
Herzlichen Dank in die Runde!
JP

Kopiere die Tabellenicons nach Calc. Für einen Weg ohne Calc müsste man wissen, was das für eine Datenbank ist.

Vielleicht wäre ein Hinweis wichtig, mit welcher Anleitung Du denn hier arbeitest.
Bisher habe ich von Dir nur einen Thread zum Addieren von Zeiten hier gelesen. An welchen Stellen bist Du denn auf Granit gestoßen?

Ich mache das seit Jahren “dauernd” ohne Probleme. Gelegentlich werden die Werte in Calc durchgestrichen und in ungewöhnlicher Schriftart angezeigt, aber Strg+A, dann Strg-M löscht diese direkte Formatierung ohne grosse Mühe.
.
Ich markiere in einer geöffneten Tabellenansicht von Base entweder die ganze Tabelle oder einzelne Zeilen (genau wie in Calc: Links auf die Zeilenköpfe oder oben links auf die “leere” Ecke klicken.) Dann zunächst Strg-C und dann Strg-V in A1 der Zieltabelle in Calc. Speichern als .ods oder Speichern unter mit Filter csv.
.
Falls ich so etwas wiederholen muss ziehe ich statt dessen die Base-Tabelle aus der Datenquellenansicht von Calc auf A1, speichere sobald die Daten eingetragen sind und kann dies jederzeit aktualisieren (Menü: Daten > Bereich aktualisieren). Aber das brauchst Du nicht, wenn Du Base verlassen willst.
.
Wenn obiges bei Dir nicht geht läuft auf Deinem System irgend etwas schief - was sich sicher nicht auf die Übertragungen Base>Calc beschränkt. Ich würde es zunächst mal im Safe-Mode versuchen…
.
Base ist ja nicht wirklich eine Datenbank, sondern eher ein Verbindungsmodul für verschiedene Datenbanken von text (csv) über DBase zu SQlite, MariaDB, Postgres etc. und installiert standardmässig zwei “eingebettete” Datenbanktypen mit: HSQLDB und Firebird. Wie Villeroy schon sagte muss man erst wissen, was Du nutzt um dafür einen Exportvorschlag zu machen. Steht in der Statuszeile (unterer Fensterrand) etwas von “HSQL embedded”?

Die Anleitung ist das Handbuch von Libreoffice. Da ist der Weg beschrieben, den ich gegangen bin.
Inzwischen ist mit der Export gelungen, indem ich die Tabelle aus der Datenbankansicht per drag&drop in die erste Zelle von Calc gezogen habe.

Der Typ der Datenbank ist Firebird embedded.
Der Export hat jetzt geklappt, indem ich das Tabellen-Icon auf die leere Calc-Tabelle gezogen habe. Das ist seltsam, hat aber funktioniert.
Was den Export sonst offenbar besonders gestört hat war die Tatsache, dass ich drei boolean Felder verwende, die beim Export in “wahr” und “leeres Feld” gewandelt wurden statt in “true” und “false”. Ich vermute, dass die verschobenen Tabellenspalten dadurch verursacht wurden.
Ich bin mir noch nicht ganz sicher, wie ich weitermache, im Moment erscheint es mir am sinnvollsten, das ganze auf MYSQL zu portieren, dann habe ich etwas, wo ich die Tabellen notfalls auch direkt manipulieren kann. Vielen Dank nochmal für diese HInweise.

Dann waren die Werte wahrscheinlich Empty und nicht False.

Was erhoffst Du Dir anderes von MySQL als von den internen Datenbanken? Frage hier besser, ob das, was Du vor hast, funktioniert. MySQL bzw. MariaDB habe ich bisher nur in Verbindung mit PHP intensiver genutzt, wenn ich einen Mehrbenutzerbetrieb über Webformulare haben wollte.

Ich stelle hier alle möglichen Datenbanken auch für den Betrieb in Firmen mit Firebird her. Gibt alles her, was ich brauche. Ist nur beim Erstellen etwas sperriger zu bedienen als die interne HSQLDB.

Um nach MySQL zu portieren brauchst Du keinen umständlichen csv-Export, der dann ja wieder in eine andere Datenbank-Engine importiert werden muss. Verbinde Base mit der MySQLDB und kopiere die Tabellen von der alten in die neue Datenbank. Ob damit wirklich irgendwas zu gewinnen ist, halte ich für fraglich. Offensichtlich hast Du Deine Tabellen von Base erstellen lassen und einfach die Standardeinstellungen beibehalten, die allesamt idiotenfreundlich, aber halt nicht idiotensicher sind.

Ich hatte ähnliche Überlegungen, bevor ich Base in meiner Firma einsetzte und meine Sammlung von dBase, Sqlite, MariaDB hat auch damit zu tun. Aber der eigentliche Punkt ist von den eingebetteten Datenbanken wegzukommen, wenn man nicht genau dieses Feature braucht. Das erhöht die Datensicherheit und gibt teilweise auch neue Features.
.
Die meisten Datenbanken sind dann auch über eigene cli-tools und externe Tools zugänglich, z.B. iSQL bei Firebird
https://firebirdsql.org/manual/firebird-commandline-utilities.html

Ich schätze SQL-Tool erfüllt die analoge Funktion für HSQLDB.
https://hsqldb.org/doc/2.0/util-guide/sqltool-chapt.html

Etwas Vorsicht ist bei der Wahl der Versionen geboten. Gelegentlich gibt es nicht kompatible Änderungen im Dateiformat…