Base: Formel im Bericht - aus Gesamtpreis soll der Nettopreis errechnet werden

Base: In der Tabelle “Leistungen” wird die Leistung beschrieben mit dem dazugehörigen Preis. z.B. 150,00€
150,00 € ist also die Vorgabe. Aus Preis soll Netto und Mehrwertsteuer berechnet werden.
Tabellenspalten: Leistungsbeschreibung | Anzahl | Preis | Netto | Mehrwertsteuer
Bericht: folgende Formel im Datenfeld “Gesamtpreis” eingesetzt: =[SummePreisBericht] > Der Gesamtpreis aller Preise wird im Bericht korrekt angezeigt.
Weiter: im Datenfeld “Netto” folgende Formel: =[SummePreisBericht]/[1,19] keine Anzeige; oder
=MOD(SummePreisBericht;1,19) keine Anzeige und viele weitere Varianten: KEINE ANZEIGE (Kopfgrübel)
welche Syntax kommt zu Anwendung, oder liegt prinzipiell ein Datenbankaufbaufehler vor?

Zum Bericht: Datenfelder werden in eckige Klammern gesetzt. Du müsstest also ein Datenfeld mit der Bezeichnung “1,19” haben, das auch noch irgendeinen Wert beherbergt, um die Rechnung durchzuführen.

Was Du noch wissen müsstest: Der Formeleditor ist dort mit englischsprachigen Begriffen versehen. Würde mich nicht wundern, wenn dort 1.19 statt 1,19 stehen muss. Ein kurzer Test bestätigt mir genau das: Rechnungen mit dem Komma als Dezimaltrenner gehen nicht, mit dem Punkt sehr wohl.

Grundsätzlich zum Umgang mit dem Reportbuilder: Nimm als Grundlage für den Bericht eine Ansicht, in der Du alle Rechnungen so weit wie möglich vorher durchführst, also auch die Mehrwertsteuerberechnung als Feld dort drin hast. Je weniger der Bericht tun muss, desto zuverlässiger arbeitet er. Die Datenbank kann Berechnungen viel schneller. Und natürlich gilt auch da: 1.19, nicht 1,19. Wobei ich vermeiden würde, so etwas wie den Prozentsatz für die Märchensteuer mit in den Code zu schreiben. Da haben sich vermutlich einige die Haare raufen müssen, die plötzlich die Ermäßigung in den letzten Monaten mit einbauen mussten. So etwas gehört in eine Tabelle, denn das kann sich ja auch ändern. Die Tabelle hat also einen Gültigkeitsbereich (Beginndatum sowie Enddatum).

Hallo,
Eckige Klammern habe ich gesetzt. Mit Komma und mit Punkt habe ich ebenfalls beides probiert, funzt nicht.
Bedeutet dein Vorschlag alle Berechnungen in Calc durchzuführen? Tabelle einbinden usw.?

Ich habe das, was ich da geschrieben habe, getestet:

=[SummePreisBericht]/1.19

Müsste die Lösung sein. Die eckigen Klammern nur um Feldinhalte, oder heißt Dein Feld in der Tabelle tatsächlich “1,19”? Was das jetzt mit Calc zu tun haben soll weiß ich nicht. Wenn jemand etwas zu Datenbanken ohne weitere Informationen schreibt gehe ich erst einmal von einer internen HSQLDB-Datenbank aus. Und die kann solche Berechnung viel schneller als der Report-Builder.

Hallo,
kenne mich im dem Forum noch aus, deshalb nochmals. Das ist die Lösung. Ergo. fehlende Kenntnisse der Syntax.
MFG AHA (ahaLösung)

Hallo,
Das ist die Lösung des Problems. Ergo: fehlende Kenntnisse der Syntax.
=[Preis]/1.19
Danke für die aha Lösung.
MFG AHA