Base Formular Tabelle Autosize

Moin,

ein Formular in Base beinhaltet ein Tabellen-Steuerelement. Dieses Steuerelement soll seine Größe automatisch an die Fenstergröße anpassen. Geht das irgendwie ohne Macros?

In Access kann man Anker für die Breite und Höhe eines Controls setzen. Sowas habe ich in Base noch nicht gefunden.

Gruß

Joachim

Nein, ein Tabellenkontrollfeld wird, wie jedes Kontrollfeld, aufgezogen und damit von der Größe her festgelegt.

Was wäre an Makrolösungen für so ein spezielles Vorhaben schlimm?

Schlimm wäre da gar nix. Es ist halt einfacher, irgendwo ein Häkchen zu setzen, als sich ein Macro zu basteln.

Wäre doof gewesen, wenn ich mir ein Macro basteln würde und danach stellt sich raus, dass es viel einfacher gegangen wäre. Und da es in MSAccess eine entsprechende Eigenschaft gibt, hätte es ja sein können, dass …

Joachim

Ich sehe aber gerade, dass es wohl kein Ereignis “Resize” bei einem Formular gibt. Somit kann ich das nicht bis zum Kontrollfeld durchschleifen.

Hmm, das macht es kompliziert

grübel

Mich wunderts grad schon, denn mein Anliegen ist doch alltäglich. Relative Positionen bzw. Größen von Kontrollfeldern in Bezug vom Elternelement sind doch (eigentlich) ein Standardfeature heutzutage.

Relative Positionen kannst Du ja über die Verankerung der Elemente lösen. Von irgendwelchen Standradfeatures zu schreiben halte ich für verwegen. Ich wollte auch einmal eine Access-Datenbank zusammenbauen und bin schon bei dem “Standardfeature” eines aufklappbaren Listenfeldes gescheitert. So geht es dann Leuten, die von Base kommen und den anderen Weg machen müssen.

Ich habe noch nie ein Formularfeld benötigt, das eine veränderliche Größe gehabt hat. Beim einzigen Feld, wo ich so etwas kenne, ist das das Eingabefeld für größere Texte in HTML.

Stell dir einfach ein modales Forular bzw. einen Dialog vor. Unten rechts sitzen die Buttons für OK und Abbruch. Wenn sich die Größe des Dialoges ändert, sollten doch die Positionen der Buttons relativ zum rechten Rand erhalten bleiben. Textfelder ändern u.U. ihre Größe, aber auch bei Calc z.B. das interne Kontrollfeld, das die Zellen beinhaltet. Das wächst und schrumpft doch auch wenn ich das Hauptfenster in der Größe verändere.
Natürlich macht das bei einem Häkchen keinen Sinn, aber bei Tabellen schon, denke ich.

Die Verankerung habe ich ausprobiert, funktioniert aber nicht so wie gewünscht. Ich dachte zunächst, am Rahmen verankern müsste es sein. Das kann ich zwar auswählen, bleibt aber nicht erhalten und springt immer wieder auf Seite zurück. Anscheinend bezieht sich die Verankerung auch nur auf die linke obere Ecke.

Lass Dir für die Verankerung einmal alle Zeichen anzeigen (Ansicht → Formatierungszeichen). Standardverankerung von Formularfeldern ist am Absatz. Der ist natürlich links oben, weil eben keine anderen Absatzmarken existieren.

Gibst Du jetzt zusätzliche Absatzmarken ein, so wandert das Formularfeld nach unten.

Am Rahmen kannst Du nur etwas verankern, wenn Du einen Rahmen hast. So etwas funktioniert nicht auf einer normalen Writer-Seite. Wenn Du einen Rahmen aufziehst, dann kann darin natürlich ein Tabellenkontrollfeld liegen.

Gibts nicht. Formulare sind eingebettet in Office-Dokumente. Die Formulare, die in Base eingebettet sind sind ganz normale Writer-Dokumente. Es ist aber möglich und teilweise auch sinnvoll, Formulare in Calc-Dokumente einzubetten. Draw funktioniert auch. Bei Impress ist der Nutzen aber fragwürdig.
Base ist kein multi-millionen-Dollar-Produkt. Es ist auch keine Entwicklungsumgebung für Datenbanken. Es ist ein recht kleines Zubehör, um Datenbanken im Kontext dieser Office-Suite zu verwenden. Ubuntu Linux installiert LibreOffice standardmäßig ohne Base. Der Unterschied inklusive aller Datenbanktreiber macht gerade mal 40 Megabyte aus.

Ja, für meinen (Haus)Gebrauch auch ausreichend.

Das liegt aber eher daran, dass der Normalbenutzer einer Office-Suite nix mit Datenbanken am Hut hat. Von daher ist das Thema “Datenbanken” schon was für Fortgeschrittene.

Ich habe meine Aufgabe jetzt so hinbekommen. Und das ist auch ausreichend für den Moment.

Danke für die Diskussion.

Joachim

Es hat aber nunmal keine eigenstänigen Formular-Fenster mit modalen Dialogen und multiplen Formular-Instanzen wie MS Access. Es ist im Grunde gar nicht mit Access vergleichbar obwohl man mit etwas Mühe ganz brauchbare Lösungen hinbekommt. Am Ende muss es leicht zu benutzen sein. Der Entwicklungsaufwand verblasst über die Jahre der Nutzung. Was die Formulare betrifft, gibt es für jeden Datentyp 2 Arten von Formularfeldern und für Relationen gibt es Unterformulare und Listenfelder. Mit Unterformularen und Listenfeldern kann man 1:n, m:n und 1:1-Relationen abbilden. Das wars dann auch.