Liebe Community,
ich habe mich erst vor kurzem in Base eingearbeitet und bin durch verschiedenene Hinweise/Tutorials bei meinem Projekt auch schon recht weit gekommen (nach meinen Maßstäben).
Aber ich komme bei einem Teil nicht weiter, vielleicht gehe ich das aber auch vom Konzept her schon falsch an:
Ich möchte ein Lagersystem für Laborproben verwalten, habe Container mit Racks, in denen Boxen stehen, die von A01 bis J10 Probenfächer haben. Im Moment habe ich eine lange Tabelle mit den einzelnen Zuordungen Container_ID/Integer(01-10), Rack_ID(01-10)/Integer, Box_ID/Integer(01-10), Reihe_ID/String(A-J), Spalte_ID/Integer(01-10) und auch ersatzhalber eine unique ID für jeden Platz aus den zusammengefügten IDs, z.B. 010203A04, erstellt.
Mein Wunschansatz wäre, in einem Formular kaskadierend erst nach Containernummer, dann nach Racknummer, usw. bis evtl. ‘Reihe’ filtern zu lassen (PullDown-Reihen oder RadioButton-Array), so dass eine letzte Tabelle mit 10 Spalten bleibt, deren Inhalt bequem einzutragen wäre.
Ginge sowas mit den Elementen des Designer-Modus bei den Formularen? Oder muss ich in den sauren und riesigen Apfel von Makros beißen (von denen ich noch nicht mal eine Ahnung habe, wie und wo ich sie einsetzen soll). Oder habe ich schon eine elegantere/passendere Weise übersehen, so eine ergebnisabhängige Filterfolge anders anzugehen?
Es wäre sehr freundlich, wenn ihr mich zumindest in die erfolgversprechenste Richtung schubsen könntet, was ich mir in den Handbüchern mal genauer ansehen sollte.
vielen Dank schon mal für gedankliche Anregungen
Mathias
mathias@kaddea.de falls die Antworten zwischendurch hier nicht hinpassen (der Lösungsansatz erscheint natürlich wieder hier!!)
P.S. spätere Auswertungen über Zahl unbelegter Plätze, Plätze mit gleichartigem Inhalt usw. sollten sich ja über Berichte machen lassen (habe ich mir noch nicht genauer angeschaut).