Vorsicht mit Base! Mit Base arbeite ich seit vielen Jahren, auch produktiv (>3’000 Datensätze). Auf Win 7. Wegen dem Writer Mail Merger musste ich bisher auf Ver. 5.1.6.2 bleiben (die bisher neueren Versionen kann ich nicht gebrauchen). Base ist aber im Vergleich zu z.B. Calc sehr fragil, d.h. man muss sich disziplinert an Abläufe halten, sonst bleibt Base hängen und nach einem erzwungenen Exit mit dem Task Manager kann es vorkommen, dass die Datei korrupt ist. Ich vermute, dass es ein File Locking Problem gibt.
Meine Empfehlungen:
- Möglichst nur mit Base arbeiten, also möglichst keine anderen Programme parallel dazu aktiv halten, vor allem auch keine anderen LO-Module (Writer, Calc etc), auch nicht Firefox und Thunderbird; (Task Manager ist i.O)
- Regelmässig neue Versionen kopieren. Nicht Save as, sondern Save File, Close File, Save DB, Close DB, Exit LO und dann mit dem Explorer kopieren / umbenennen:
zB. MeineDB_2017-0930A.odb., MeineDB_2017-0930B.odb etc.
Generell mache ich mit dieser Reihenfolge gute Erfahrungen:
Open DB, Open Object (Table, Query, Form oder Report), (Funktion wie zB Edit, Open etc.),Save File, Close File, Save DB, Close DB, Exit LO dann wieder von vorne:
Open DB, Open Object (Table, Query, Form oder Report), (Funktion wie zB Edit, Open etc.),Save File, Close File, Save DB, Close DB, Exit LO etc.
Noch ein Hinweis: Nach der Eingabe bzw Änderung eines Records (in Table, Query oder Form) muss, damit dieser aktuelle Record gespeichert wird, ein anderer Record angewählt werden, sonst funktioniert der Save File nicht.
Viel Erfolg!