Bedingte Formatierung - ganze Zeile farblich markieren per Dropdown Menü

Winter 2021.xlsx (30.7 KB)
Hallo, ich habe eine Übersicht in Calc mit 6 Spalten.
In der 6. Spalte ist ein Dropdown Menü eingerichtet, mittels dem ich unter 5 Ergebnissen wählen kann (“Zusage”, “Absage”, “Abwarten”, etc.). Ich hätte nun gerne, dass jedes Ergebnis anders farblich hinterlegt wird, z.B. “Absage” rot, “Zusage” grün, etc.
Also wenn es eine “Absage” in Zeile 5 wird, sollte die gesamte Zeile 5 rot hinterlegt werden.
Ich habe bereits einiges ausprobiert, leider ohne Erfolg.
Habe leider nicht das Hintergrundwissen, Computer und Programme sind nicht so mein Fall. Könnte mir bitte jmd. helfen? Wo müsste ich was eintippen? Vielen Dank vorab!

Kommst Du damit zurecht?

Faq/Calc/142 - bedingte Formatierung

Bedingte Formatierung in Calc

PDF-Download - [EN]

Vielen Dank für deine Mühe, ich verstehe jedoch nur Bahnhof.
ich möchte keine Zahlen eintragen, sondern Wörter.
Es geht um Adjektive und Bewertungen von Bewerbern, am Ende wird entschieden ob jmd. eine Zusage bekommt, Absage oder sich weiter gedulden muss. Werte wie größer 50 oder Prozentangaben kann ich nicht verwenden.

Gibt es keine Möglichkeit zu sagen, wenn das Wort “xyz” in der Zelle E5 auftaucht dann die ganze Zeile 5 Rot färben?

Gibt es keine Möglichkeit zu sagen, wenn das Wort “xyz” in der Zelle E5 auftaucht dann die ganze Zeile 5 Rot färben?

Ja, für die Zelle

Was ist die ganze Zeile?



Bedingung xyz rot.ods (7,1 KB)

Die ganze Zeile wäre A5, B5, C5, D5, E5

Diese in deinem Screenshot angezeigte bedingte Formatierung hatte ich mal versucht, leider hat es nicht so funktioniert. Könnte es auch damit zu tun haben dass es ursprünglich eine Excel Datei war, die ich nun auf einem Mac mit Libre Office verwende?
Auf einem Windows PC hat diese Datei einwandfrei funktioniert.

Außerdem finde ich nirgends die Bedingungen für das Dropdown Menü. Wo kann ich festlegen, welcher Wert aus dem Dropdown-Menü mit welcher Farbe hinterlegt wird?

Mal sehen, vielleicht habe ich etwas falsch verstanden.
Dein Dropdown Menü sorgt für den Eintrag (xyz), richtig?
Da braucht es dann keine Verbindung vom Dropdown Menü.
Du musst nur die Bedingung in der Zelle E5 festlegen, sobald der Eintrag erfolgt färbt sich die Zelle.


Ansonsten schlage ich vor, dass Du eine Musterdatei hier hochlädst.
Unterhalb Deiner Eingangs-Frage die drei Punkte anklicken und dann den Bleistift zum Bearbeiten. Innerhalb der Frage auf das Hochladen Symbol klicken.

Auf A5 gehen, Format → Bedingte Formatierun → Verwalten…, die Bedingung in Formel ist aendern und als Formel $E5="xyz" eintragen, die Formatierung auf den Bereich A5:E5 anwenden. Die selbe bedingte Formatierung laesst sich dann auch auf anderen Zeilen anwenden, wobei die Referenz in der Formel angepasst wird und immer auf absolute Spalte E zeigt aber relativ auf die gleiche Zeile, also $E6, $E7, …

1 Like

@Hrbrgr: Ja, richtig verstanden: Dropdown Menü sorgt für den Eintrag in Spalte G (nicht E, sorry dafür). Je nach Eintrag sollte sich die gesamte Zeile B-G (A ist eine bewusste “kleine Lücke”) farblich einfärben.

Datei ist hochgeladen. Wie man erkennt werden 2 Werte (“Absage QX” und “latentes Interesse”) aus dem Dropdown Menu bereits farbig hinterlegt (beide in Türkis - warum auch immer). Die restlichen Werte haben keine farbliche Zuordnung.
Ich würde gerne verstehen mit welcher Formel bzw. Eingabe man die farblichen Einfärbungen festlegt.

@erAck Danke für deine Hilfe. Theoretisch funktioniert das so, wenn ich jedoch mit dem Dropdown Menü arbeiten will müsste ich dies ja für jede Zeile neu anlegen. Und bei über 1000 Zeilen (Bewerbern) wäre dies ganz schön mühselig… Oder liege ich da falsch?

Nein, du aenderst einfach den Bereich der bedingten Formatierung, z.B. gleich A5:E1111 angeben oder nachtraeglich aendern.

1 Like

@erAck Top - Vielen Dank für die Lösung!

Noch ein Hinweis:

Grundsätzlich gilt:

Empfehlung für ein sauberes Arbeiten mit LibreOffice, wenn unterschiedliche Office-Programme zur Anwendung kommen.
Erstellen und speichern Sie ihre Dateien grundsätzlich in LibreOffice und speichern Sie diese im ODF-Format (ODT, ODS, usw.).
Behalten Sie diese Dateien immer als ihre Quelle.
Benötigen Sie zur Weitergabe an Partner andere Formate, so können Sie eine ODF-Datei öffnen und mit ″Speichern unter…″ ein anderes Format speichern und weitergeben.
Auf diese Weise haben Sie auf Ihrer Systemumgebung immer funktionierende Dateien zur Verfügung.

Siehe:

Faq/Allgemein/118 - The Document Foundation Wiki.