Befehl ZEILE()=ZELLE("zeile") funktioniert nicht.

Hallo Leute!

Bei mir funktioniert der Befehl ZEILE()=ZELLE(“zeile”) bei einer bedingten Formatierung nicht. Es wird nicht die Gewünschte Zeile in welcher sich die Zelle befindet hervorgehoben, sondern es wird alles hervorgehoben. Und mit dem Befehl F9 (neu berechnen) wird das gewünschte Ergebnis auch nicht berechnet.

Was ist an der Formal falsch?

Ich bedanke mich für eure Bemühungen im Voraus und verbleibe

mit lieben Grüßen
Franz

Zelle(“Zeile”) ist immer gleich Zeile().

Sorry, ich bin leider kein solcher Profi. Deine Aussage sagt mir leider zu wenig. Wie muss dann die Formel in der bedingten Formatierung lauten, um das immer die Zeile der Aktuelle bearbeiteten Zelle hervorgehoben wird?

Danke schon im Voraus!

Im Menü kann man mit der Position des Zeigers der aktuell aktiven Zelle hervorheben: Ansicht → Spalten/Zeilen hervorheben.

Als erstes möchte ich mich bei Dir für deine Bemühungen bedanken, und hätte noch die Frage, gibt es die Möglichkeit nur die Zeile ohne die Spalte zu hervorheben?

Ich weiß keine Lösung zu deinem Problem, dazu möchte ich klarer schreiben:

typischer Denkfehler: CALC/EXCEL kennt keine optische Tabelle!
a) Diese Programme verwenden Variablennamen „A1“, „A2“, „A3“,…, „B1“, „B2“, B3,…
b) Jeder Variable weist du einen Wert zu! Machst du das nicht, setzt das jeweilige Programm einen Wert, den du nicht kennst, was je nachdem gut ist oder einen Fehler ausgibt oder zu einem nicht gewünschten Ergebnis führt.
c) Die tabellarische Darstellung dient uns nur zur optisch bekannten Form: Rechenblatt, Tabelle. CALC/EXCEL kennt/braucht keine solche Darstellung, es kümmert sich um den Inhalt (Wert) einer jeden Variablen (Zelle); alles Andere ist nur für uns Menschen makulativ.
d) Die logische Bedingung/Berechnung vergleicht (berechnet) genau 2 Werte in 2 Zellen miteinander: z.B.: [A1]=[A2]. Bei 3 Werten sind 2 Vergleiche nötig: z.B.: UND( [A1]=[A2] ; [A1]=[A3] ). Diese Werte-Zuweisung kann man für die optische Darstellung am Monitor verwenden: bedingte Formatierung; zur umgekehrten Bedingung Format→Wert muss man ein zusätzliches Unterprogramm installieren: CELLSTYLE/COUNTSTYLE, was auf den direkten Stil/Format der Zelle zugreift, nicht jedoch auf den bedingt zugewiesenen.
CELLSTYLE_110401.ods (15.9 KB)