Bei Verknüpfung weitere Zellinhalte automatisch übertragen

Hallo,
wahrscheinlich ist das schon irgendwo besprochen worde, aber ich kann es schlecht umschreiben und habe daher bei der Suche nichts gefunden.
Ich habe zwei Tabellen, eine (Tabelle1) mit Kosten (in einer der Spalten D-J) und zugehörigen Bezeichnungen (Spalte K).
Wenn ich jetzt manuell in Tabelle2 Verknüpfungen zur Tabelle1 erstelle, möchte ich gerne nur die Kosten eintragen und die Bezeichnung soll automatisch übernommen werden.
Beispiel:
ich erstelle in Tabelle2 die Verknüpfung: =$Tabelle1.D10 die übertragt den Wert (Kosten) aus Tabelle1, dazu möchte ich auch noch die zugehörige Bezeichnung aus der Spalte K der Tabelle1 mit übernehmen.

Ich habe schon mal den Textinhalt der nötigen Verknüpfung erstellt, komme aber da nicht weiter, da der einfach nur den Text “=$Tabelle1.K10” in die Zelle schreibt.
Verknüpfung liegt in B4 von Tabelle 2 und die Formel ist: =WENN(B4<>"";ERSETZEN(FORMEL(B4);12;1;“K”);"")

Mfg
Axel

@civil
Bitte lade eine Beispieldatei hoch.

Hier die Tabelle:
EA inArbeit.ods (23.4 KB)

Versuche es mal mit SVERWEIS

1 Like

Funktioniert leider nur bedingt, ich habe vor Spalte Bezeichnung eine Hilfsspalte mit der Zeilensumme angeordnet, da SVERWEIS ja nur in einer Spalte sucht, damit funktioniert es mit
=SVERWEIS(B4;$Tabelle1.$K$7:$L$16;2)
leider nur wenn kein Wert mehrfach in der Spalte auftraucht, da bezieht es sich nur auf den ersten der beiden identischen Werte.
EA inArbeit(1).ods (23.7 KB)

So ist es, wenn das Tabellendesign Schrott ist, kommt hinterher noch mehr Schrott raus, ein eher schlechter Ansatz um die aktuelle Situation zu retten wäre in »Tabelle2.D4«:

=INDEX($Tabelle1.L:L;ZEILE(INDIREKT(TEIL(FORMEL(B4);2;99))))
1 Like

Danke, das funktioniert.

P.S.:
Wie sähe denn ein Tabellendesign aus, das kein Schrott ist ?
Ich habe eine Übersicht mit festgelegten Einnahmen und Ausgaben, die zu verschiedenen Zeitpunkten (wie in der Tabelle1 monatl., viertejährl. halbjährl. jährlich. etc.) fällig werden, daraus möchte ich Monatsprognosen erstellen.
Wenn ich eine Vorlage gefunden hätte würde ich hier nicht rumbasteln.