Hallo,
Writer Version 25.8.4.2, Kyocera M5526 cdw. Windows 11 x64.
Der Druck eines A6 Dokumentes wird stark verkleinert ausgegeben.
Die Seitengröße in Libreoffice ist auf A6 eingestellt. In den Druckereigenschaften ebenfalls A6. In der Druckereinstellung in Libreoffice wird aber A6 immer wieder mit A4 überschrieben.
Kann jemand helfen?
Danke
Alexander
Ich habe das einmal versucht nach zu vollziehen - allerdings unter Linux, mit anderem Drucker und ohne den Ausdruck jetzt tatsächlich ablaufen zu lassen.
.
Zeige doch einmal in einem Screenshot den Dialog “Drucken”, der bei der Auswahl von “Drucken” auftaucht und dort dann zu dem Drucker die Eigenschaften. Da steht bei mir ein Reiter “Papier”.
Das sind die Einstellung nach Aufruf. Hier fällt schon auf, dass das Layout nicht korrekt übernommen wird
Die Druckereigenschaften sehen bei mir völlig anders aus. Das liegt aber sicher am Treiber. Der Unterschied ist ja auch schon ohne die Druckereigenschaften zu sehen:
Bei mir kann ich eine entsprechende Ansicht nur erzeugen, wenn ich bei den Druckereigenschaften eingreife.
Hier ist dann die bei mir verfügbare Einstellung “Nur die Papiergröße der Druckereinstellungen verwenden” zusehen. Und da ich da standradmäßig A4 stehen habe versucht dann auch der Druckdialog das Ganze auf A4 zu positionieren.
Bei Dir steht auch im Druckerdialog
Druckformat → A4.Vielleicht da einmal umstellen?
Danke, Ja Umstellen funktioniert leider nicht, es springt sofort wieder in die dargestellten Einstellungen zurück. Auch die Einstellung A6 im Layout wird ignoriert. Nur wenn ich in ein PDF Drucke erfolgt tatsächlich eine Ausgabe in A6.
Sorry, ich habe mich vielleicht missverständlich ausgedrückt. Die Layout Einstellungen und die Druckereinstellungen übernehmen und bleiben auch bei A6, nur LibreOffice Druckdialog bleibt bei A4 auch wenn A6 eingestellt wird.
Nachvollziehen kann ich das hier nicht.
Du kannst natürlich einmal testen, ob das am Benutzerprofil von LibreOffice liegt: LibreOffice Benutzerprofil - The Document Foundation Wiki - da einfach die ‘4’ zu ‘4alt’ umbenennen, wen LibreOffice geschlossen ist. Das Profil wird dann neu erstellt.
Kann auch sein, dass das Zusammenspiel von DruckerGUI und Druckdialog von LibreOffice nicht so recht klappt. Ist bei mir unter Linux ja deutlich einfacher aufgebaut. Mich irritiert, dass Du beim Dialog des Kyocera das Druckformat auf A4 stehen hast. Es kann ja sein, dass diese Druckereinstellung grundsätzlich bei Dir durchschlägt.
Einen passenden Bugreport dazu habe ich auch nicht gefunden.
Auch mal nach einem aktuellen Druckertreiber schauen,
herunterladen und installieren.
Hat der Drucker ein spezielles Fach für A6 oder ist es ein manueller Einzug?
Muss das Papierfach eingestellt werden?
Dort auch mal im Drucker Handbuch nachsehen.
Ist der Drucker eingeschaltet?
Siehe auch:
Mögliche Drucker Fehlerbehebung unter LibreOffice
Der aktuellste Druckertreiber ist installiert.
A6 wird über die Universalzufuhr eingezogen. Ist bei den Druckereinstellungen ausgewählt und wird auch benutz, nur der Druck auf A6 ist winzig ca 0,25 der Originalgröße. PDF wird korrekt gedruckt.
Ja, der Drucker ist eingeschaltet, sonst würde ja gar nicht gedruckt
Hallo Robert,
das war die Einstellung direkt nach Aufruf des Dialogs aus LibreOffice heraus. Offensichtlich werden die Einstellungen nicht an den Drucker übermittelt. Nach manuellem Einstellen im Druckerdialog. zeigen die Druckereinstellungen A6 und das entsprechende Papierfach aber gedruckt wird verkleinert auf A6
Mir ist gerade etwas aufgefallen, eventuell liegt es doch am installierten Druckerttreiber und am verwendeten WDS Port. Auf dem Laptop funktioniert es, da ist ein älterer Kyocera Treiber installiert und es wird der Standard ICP/IP Port benutzt. Ich werde es heute Abend testen und melde mich.
ES FUNKTIONIERT 
Ich habe den Drucker entfernt, alle Ordner Kyocera auf der Systempartition entfernt, Software Einträge in der Registry entfernt.
Auf der Kyocera Seite den Treiber KX v4 Printer Driver 6.2.2215 und nicht den neueren KX Printer Driver 8.6.1022
Bei der Installation über das Kyocera Setup einen TCP/IP Port mir der IP Adresse des Druckers angelegt.
Und siehe da es funktioniert alles Bestens.
Über die Windows Installation wird der Drucker über einen WDS Port angesprochen. Das soll wohl instabiler sein als der klassische TCP/IP Port.
Jedenfalls vielen Dank für Eure Unterstützung, sonst wäre ich wohl nicht drauf gekommen
Viele Grüße
Alexander




