Beispiel_Sport_Datenbank

Hallo! Warum ist es nicht möglich in der Beispiel-Sport Datenbank unter Meldungen die Spalte Sportart zu vergrößern, damit man jede Sportart bis zum letzten Buchstaben lesen kann, Ich habe es versucht, machbar ist die Erweiterung schon, aber nicht abzuspeichern.
Vielen Dank für Eure Hilfe, wenn Jemand mir eine Info dazu geben kann.

Und wo ist diese Datenbank?

Hallo, rufe das mal über deine Brower auf, da sind im Datenbankenbereich viele Beispiele.

Ich habe mir diese Datenbank aus Interesse zu Übungszwecken aufgerufen.

Robert hat mir schon einen Hinweis gegeben.

Ich werde aber die alte Version weiter nutzen, denn das was Robert mir geschrieben hat, ist mir doch zu kompliziert; das ist was für Fachleute.

Mit meiner Datei kann ich alles verändern, aber in dieser Datei nicht.

Handbücher | LibreOffice - Deutschsprachiges Projekt - Freie Office Suite

Gruß Schwebebahn

-----Original-Nachricht-----

Hier die LO Datenbank im Original

-----Original-Nachricht-----

Beispiel_Sport_Hsqldb.odb (33.3 KB)

Du meinst vermutlich eine der Beispieldatenbanken zum Handbuch.

In der Datenbank Beispiel_Sport.odb gibt es eine Abfrage “Meldung”. Dort ist eine Spalte “Sportart” enthalten.

Nun ist es leider so, dass Einstellungen aus den Abfragen für diese Ansicht nicht gespeichert werden. Wenn ich aber in die Tabellenansicht gehe, dann wird dort z.B. in der Tabelle “Sportart” die Breite der Spalte “Sportart” gespeichert. Bei der Abfrage, die direkt auf die Tabelle Bezug nimmt (Abfrage “Sportalter”) wird dadurch die Spalte “Sportart” auch breiter. Und das geht vermutlich bei der Abfrage “Meldung” verloren, da das eine Abfrage der Abfrage “Sportalter” ist.

Wenn Du jetzt die Abfrage “Meldungen” direkt erstellst und nicht über den Umweg einer anderen Abfrage, dann sieht das grauselig aus, ist nicht mehr für den Einstieg in Base geeignet, tut es aber:

SELECT “Teilnehmer”.“ID”, “Teilnehmer”.“Vorname”, “Teilnehmer”.“Nachname”, “Teilnehmer”.“Geburtstag”, “Teilnehmer”.“Geschlecht”, “Sportart”.“Sportart”, EXTRACT( YEAR FROM CURRENT_DATE ) - EXTRACT( YEAR FROM “Geburtstag” ) “Sportalter”, CASE WHEN (EXTRACT( YEAR FROM CURRENT_DATE ) - EXTRACT( YEAR FROM “Geburtstag” )) > 19 THEN CEILING( (EXTRACT( YEAR FROM CURRENT_DATE ) - EXTRACT( YEAR FROM “Geburtstag” )) / 10 ) * 10 ELSE (EXTRACT( YEAR FROM CURRENT_DATE ) - EXTRACT( YEAR FROM “Geburtstag” ) )- MOD(( EXTRACT( YEAR FROM CURRENT_DATE ) - EXTRACT( YEAR FROM “Geburtstag” )), 2 ) END “Altersklasse” FROM “Teilnehmer” LEFT JOIN “rel_Teilnehmer_Sportart” ON “rel_Teilnehmer_Sportart”.“ID_Teilnehmer” = “Teilnehmer”.“ID” LEFT JOIN “Sportart” ON “rel_Teilnehmer_Sportart”.“ID_Sportart” = “Sportart”.“ID”

Probiere es gerne aus. Ich kann da lieber mit der schmalen Spalte leben, die ich ja sowieso zu nichts anderem nutze als z.B. zum Ausdruck über einen Bericht oder auch für ein Formular. Und da ist dann die Spalte wieder völlig unabhängig von den vorhergehenden Einstellungen.

@RobertG , ich habe mir testweise mal von
https://de.libreoffice.org/get-help/documentation/
die gezippten DBs herunter geladen.
Da kann ich aber nichts finden mit “Sport”.

Danke Robert. Du hast recht. Ich hatte mich nur gewundert, weil ich bei meinen Datenbanken die Beite in den Abfragen verändern kann und in der Sport Datenbank nicht.

Ich bleibe also, wie du auch bei der alten Version. Danke trotzdem für deine schnelle Info. Die Datenbank hat mich deshalb mal interessiert, weil da einiges zusammengefügt wird.

Ferner möchte ich den Namen Schwebebahn nicht mehr, sondern mein Kürzel GerdK. Wie ist das zu bewerkstelligen?

-----Original-Nachricht-----

Hallo, ich hänge die Datenbank mal dran,ist schwer zu finden.

Schwebebahn

-----Original-Nachricht-----

Beispiel_Sport_Hsqldb.odb (33.3 KB)

Da gibt es 2 Datenbanken in dem Pack: Beispiel_Sport_Firebird.odb und Beispiel_Sport_Hsqldb.odb. Das sind die gezippten DBs zum Handbuch, nicht die beim Handbuch 7.0 separat mit ausführlicher Beschreibung enthaltenen Datenbanken.

@RobertG , danke, hab’s gefunden. Für alle die noch suchen: