Benutzerdefinierte Eigenschaften in Impress verwenden

Hallo,
In meiner Präsentation würde ich gern Werte aus den Benutzerdefinierten Eigenschaften als Feldinhalt darstellen, wie das beim Writer auch geht. Ich finde leider keine Möglichkeit, auch in der LibreOffice-Beschreibung bzw. im Help habe ich nichts gefunden.

Kann jemand helfen?
Im Voraus vielen Dank
Humbalan

Edit:
(Danke für den Hinweis mit den Antwort-Lösungsboxen.)
Ich brauche mehrere Präsentationen, die alle dieselbe Form haben. Jede Präsentation ist für die ausführliche Darstellung eines bestimmten Themas. Ziel ist, dieselbe Masterfolie für alle Präsentationen zu verwenden, und in einer benutzerdefinierten Eigenschaften das Thema anzugeben, das dann in der Präsentation als Feld dargestellt wird. Der Inhalt des Feldes stammt aus den Eigenschaften.

Edit2:
Ich könnte natürlich auch mehrere Masterfolien anfertigen, die alle gleich sind bis auf ein Wort (das Thema), aber dann muss ich bei einer Layout-Änderung zig-mal die gleiche Änderung machen, das würde ich mir gern sparen.

Meinst Du sowas wie
Menü Einfügen → Feldbefehl?

Screenshot_002 - 2022

1 Like

Danke für Deine zusätzlichen Informationen in der editierten Frage:
Mir fällt da keine Lösung ein.
Eventuell wäre es möglich so etwas mit einem Macro zu bewältigen.
Macros sind jedoch nicht mein Skill.
Ich hoffe, Dir kann noch jemand anderes zu Deiner Problemstellung weiterhelfen.

Ja, genau so etwas meine ich. Nur: wie kann ich jetzt meine benutzerdefinierte Eigenschaft auswählen? In dem gezeigten Kontextmenü sind nur vorgegebene Werte.

@Hrbrgr: Danke für die Korrektur

Nun außer dieser Auswahl gibt es in Impress über Feldbefehle keine andere Möglichkeit.
Wenn Du also den Feldbefehl Autor einfügst, entspricht dies dem Nachnamen aus den Benutzerdaten.



Aber vielleicht magst Du uns noch erklären, was Du genau erreichen möchtest (mal ohne irgenwelche Funktionsangaben, z.B. was soll wo wie oft stehen). Vielen Dank.


PS: Bitte keine Antwort-(Lösungs-)boxen verwenden. Schreibe Kommentare oder bearbeite Deine Eingangsfrage. Danke.

1 Like