Benutzerdefiniertes Zahlenformat-Währung mit Anzeige der Dezimalstellen nur wenn <> 0 und wenn, dann 2 Stellen

Ich rechne eine Preisliste in Calc und nutze VRUNDEN mit einem Vielfachen von 0,25 oder 0,5, um einigermaßen „glatte“ Preise zu bekommen.

Wenn das Ergebnis eine ganze Zahl ist, möchte ich, dass sie ohne die Angabe der Dezimalstellen angezeigt wird, wenn Dezimalstellen vorhanden sind, dann sollen 2 Dezimalstellen angezeigt werden:

Beispiel - so soll es aussehen:
1,25 €
1,50 €
2 €

Wie bekomme ich das hin?

Mit dem Format-Code Standard [$€-407] bekomme ich folgende Anzeige:
1,25 €
1,5 €
2 €

Also schon ganz gut, aber ich hätte gerne 1,50 € und nicht 1,5 €.

Gibt es dafür eine Lösung?

Herzlichen Dank!

Hallo
Dazu brauchts →Format→Bedingte Formatierung→Bedingung:
Angenommen deine Werte stehen im Bereich D2:D100 und du hast diesen Bereich markiert, dann nimmst du als erste Bedingung: Formel ist … D2=GANZZAHL(D2) mit einer Formatvorlage ohne Nachkommastellen (Formatcode: 0 "€"), und als zweite Bedingung: Formel ist … D2<>GANZZAHL(D2) mit einer Formatvorlage mit 2 Nachkommastellen (Formatcode: 0,00 "€").

2 Likes

Guten Abend,
danke für die schnelle Rückmeldung!

Leider ist das keine 100%-ige Lösung, weil ich ja nur das Zahlenformat ändern möchte, und andere Formatierungen (z.B. Rahmen!, Schriftgröße) nicht über diese Formatvorlage setzen möchte - diese Formatierungen sollen so bleiben wie manuell formatiert.

Bei den beiden Formatvorlagen müssen exakt nur das Zahlenformat gesetzt werden, alle anderen Attribute müssen per Standard Schaltfläche zurückgesetzt werden.

2 Likes

Wenn die Zahlen schon als Währung formatiert sind,
braucht es nur eine Bedingung in der bF D2=Ganzzahl(D2)
z. B. mit Format-Code: 0 "€".

1 Like