Berechnung von Stunden 00:00 - 24:00

In eine Tabelle mit Zeiten für Spesenabrechnung will ich auch ganze Tage mit berechnen.

Gebe ich als Anfangswert und Endwert der Arbeitszeit 00:00 und 24:00 ein, erscheint in der Tabelle jeweils 00:00. Das ist so weiter nicht schlimm. Wenn ich allerdings die Differenz [Endwert] - [Anfangswert] berechne, bekomme ich als Ergebnis statt 24 Stunden 0 Stunden.

Bei “Open Office” werden genauso für beide Zeiten die Uhrzeit 00:00 angezeigt, in der Berechnung allerdings der Wert 24:00 verwendet. Kann ich irgend etwas in der Formatierung tun, dass mit dem Wert 24:00 gerechnet werden kann?

Wenn ich allerdings die Differenz [Endwert] - [Anfangswert] berechne, bekomme ich als Ergebnis statt 24 Stunden 0 Stunden.

Das klingt nach einem Missverständnis, denn die Differenz von 1-0 ist 1 und 1 entspricht wieder 24:00 Uhr was auch wieder als 00:00 angezeigt wird. Formatiere Deine Zeiten zum besseren Verständnis, was eine Zeit in Calc wirklich ist, einfach mal als Dezimalzahl (Eine Zeit in Calc wird als Bruchteil eines Tages gespeichert: 0 entspricht 00:00 Uhr, 0,5 entspricht 12:00 Uhr und 0,75 entspricht 18:00 Uhr usw, usf.). Insofern bekommst Du bei der Verwendung von Zeitangaben/Zeitdifferenzen niemals Stunden angezeigt. sondern Bruchteile eines (oder mehrerer) Tage(s). Wenn Du die Anzahl der Stunden haben willst, musst Du jede Zeitangabe mit 24 multiplizieren (falls Du Rechnungen auf Basis von Arbeitszeiten schreiben oder die Tagespauschalen automatisch aus der Anzahl der Abwesenheitsstunden berechnen willst, ganz wichtig!!! ;-))

Hallo

benutze den Format Code [HH]:MM für Deine Zeit-Zellen (anstelle von HH:MM). Dann wird auch die Endzeit 24:00 als solche angezeigt und die Gesamtdauer ebenso. Meinem Kommentar oben zufolge sind das aber Bruchteile von Tagen, der Format-Code [HH]:MM stellt lediglich sicher, dass auch Werte größer als 1 vorkommen können. Um “Stunden” zu erhalten, muss diese Zahl mit 24 multipliziert werden. Also musst Du rechnen: =(A2-A1)*24 (sofern A2=Endzeit und A1=Anfangszeit angenommen wird) um die Anzahl an Stunden zu erhalten.

Anmerkung
Sofern Du mit Zeiträumen von mehr als 24 Stunden umgehen musst, empfehle ich dringend Zeitangaben mit Datumsangaben zu verwenden.

Ich hoffe, das hilft bei der Lösung Deines Problems.