Hallo zusammen,
ich bekomme es einfach nicht hin, die Daten meiner Abfrage in einem (eigentlich einfachen) Bericht darzustellen. Es sollen zu versch. Klienten (sortiert nach Nachname und Vorname) jeweils ein oder mehrere Termin dargestellt werden. Die Abfrage ergibt saubere Werte …
Es gelingt mir nicht, den Bericht nach Name und Vorname der Klienten zu sortieren !!!
Verwende ich eine Abfrage die bereits sortierte Datensätze liefert, kann ich zwar einen entsprechenden Bericht erstellen, in dem alle Felder angezeigt werden, aber ich kann keine Gruppierungen vornehmen, da dann automatisch wieder sortiert wird, was zu Fehlern bei den SQL-Abfragen führt …
Baue ich den Bericht mit einer “unsortierten” Abfrage auf, kann ich zwar nach Nachname sortieren, aber nicht zusätzlich nach Vorname … kommen also zwei Klienten mit gleichem Nachnamen “knallt es” und der Zeite wird nicht angezeigt …
Ich würde mich über jegliche Hilfestellung freuen …
VG
Ingo
OK…
Danke für die erste Antwort … Zur Konkretisierung:
LO 6.3.2 und die aktuelle Stable 7.0.6.2 (X86)
ich habe nur lesend Zugriff auf die Tabellen …
Der Bericht OHNE irgendwelche weiteren Einstellungen sieht gut aus …
Probleme hab ich, wenn ich versuche, für jeden Klienten (rechte Spalten) die Termine auf einer Seite auszudrucken …
Das geht gut, bis ich nach Nachname sortiere … Dann wird der erste Klient mit dem entsprechenden Namen angezeigt … aber der Zweite mit gleichem Nachnamen und anderem Vornamen nicht mehr …
VG