Bericht erstellen - Sortierung nach Name und Vorname

Hallo zusammen,
ich bekomme es einfach nicht hin, die Daten meiner Abfrage in einem (eigentlich einfachen) Bericht darzustellen. Es sollen zu versch. Klienten (sortiert nach Nachname und Vorname) jeweils ein oder mehrere Termin dargestellt werden. Die Abfrage ergibt saubere Werte …
Es gelingt mir nicht, den Bericht nach Name und Vorname der Klienten zu sortieren !!!
Verwende ich eine Abfrage die bereits sortierte Datensätze liefert, kann ich zwar einen entsprechenden Bericht erstellen, in dem alle Felder angezeigt werden, aber ich kann keine Gruppierungen vornehmen, da dann automatisch wieder sortiert wird, was zu Fehlern bei den SQL-Abfragen führt …
Baue ich den Bericht mit einer “unsortierten” Abfrage auf, kann ich zwar nach Nachname sortieren, aber nicht zusätzlich nach Vorname … kommen also zwei Klienten mit gleichem Nachnamen “knallt es” und der Zeite wird nicht angezeigt …
Ich würde mich über jegliche Hilfestellung freuen …
VG
Ingo
OK…
Danke für die erste Antwort … Zur Konkretisierung:
LO 6.3.2 und die aktuelle Stable 7.0.6.2 (X86)
ich habe nur lesend Zugriff auf die Tabellen …

Der Bericht OHNE irgendwelche weiteren Einstellungen sieht gut aus …

Probleme hab ich, wenn ich versuche, für jeden Klienten (rechte Spalten) die Termine auf einer Seite auszudrucken …

Das geht gut, bis ich nach Nachname sortiere … Dann wird der erste Klient mit dem entsprechenden Namen angezeigt … aber der Zweite mit gleichem Nachnamen und anderem Vornamen nicht mehr …

VG

Wenn Du den Report-Builder geöffnet hast, dann musst Du über Ansicht → Sortierung und Gruppierung Deine Daten entsprechend Sortieren. Die Sortierung aus der Abfrage solltest Du dann besser raus nehmen, bevor es da irgendwelche Probleme gibt. Besser geeignet für die Bearbeitung innerhalb eines Berichtes ist sowieso eine Ansicht. Die kommt beim Bericht wie eine Tabelle an.

  1. Gruppe ist “MitNam”, 2. Gruppe ist “MitVor”.

Die Namen schreibst Du dann in den Gruppenkopf der 2. Gruppe. Die Daten zu den Namen kommen dann in den Bereich “Detail”

1 Like

Ein Lösungsansatz wäre eine eigene Nummerierung in in die sortierte Abfrage mit einzubauen und bei Bedarf den Report nach dieser Nummer sortieren zu lassen. (Erstmal würde ich immer mal ohne Sortierung im Report testen. ).

Je nach Datenbank kann man dazu interne Felder/Funktionen wie ROWID verwenden oder eine allgemeine Version wie unter diesem Link
Nummerierung OpenOffice.info
per Unterabfrage konstruieren.

J.

PS: Du hast keine Angabe zu Deiner Datenbank oder LO-Version gemacht - daher erstmal eher allgemeine Informationen…

Hallo,
habe entsprechende Infos oben ergänzt …
VG

@i.vogel hat einer Antwort folgenden Kommentar geschrieben:


Eine laufende Nummer zu erzeugen geht leider nicht ohne “eigene” Tabellen … Also die Abfrage erweitert um die KlientenID … dann sortiert LO zwar (halt nicht alphabetisch … egal) - Allerdings funktioniert dann aber unverständlicher Weise nicht der Seitenumbruch Vor oder Nach der Gruppe …

Antwort gelöscht.

Erstmal zum Verständnis: Was verstehst Du unter “eigene” Tabellen?
Da Du oben nur die LO-Version angegeben hast, würde ich annehmen, dass Du die eingebettete HSQL (oder Firebird embedded) verwendest, aber wem ausser Dir sollen die Tabellen dann gehören?

Nur lesenden Zugriff interpretiere ich dann erstmal so, dass Deine Abfragen den jeweiligen Primärschlüssel NICHT enthalten, damit sind die Tabellen nicht beschreibbar.

Ich nutze die GUI eigentlich nie, aber mir fällt auf, dass Du nach 4 anderen Kriterien sortierst. Ich würde erstmal Deine Abfrage kopieren und in der Kopie die Sortierungen entfernen - falls Du die Gruppierung im Report verwenden willst.

Bei Fehlern im Report kann es auch sinnvoll sein, die Abfrage als Ansicht zu speichern (Kontextmenü in der Abfrageübersicht)

Ausserdem musst Du dann eventuell im Report den Gruppenkopf anpassen.