Solch eine anspruchsvolle Aufgabe hatte ich bislang noch nicht zu lösen!
In einer tabellarisch einfachen Struktur sind Einnahmen und Ausgaben sowie Datum und Person zeilenweise einzutragen.
Für mehrere Personen ist das monatlich aktuelle Blatt/Formular frei zugänglich.
Jedes Blatt ist in 4 Segmente strukturiert:
a) Login,
b) Einnahmen,
c) Ausgaben,
d) Hilfsbereich.
Jeder Benutzer hat unterschiedliche Berechtigungen sowie Sichtbarkeiten:
- der „Admin“ darf Alles inkl. Hilfsbereich ändern, ergänzen, neuen Einkaufer hinzufügen und sehen;
- der „Chef“ darf nur Einnahmen, Ausgaben, Summen, Überträge eintragen und sehen;
- jeder „Einkäufer“ darf nur Ausgaben tätigen und sehen; die Einnahmen sowie Summen, Überträge sind für sie unsichtbar;
- jeder kann nur seinen eigenen Namen für seinen Eintrag je Zeile auswählen (Listeneintrag);
X) ob die Ausgaben der anderen Einkäufer respektive „Chef“ frei/gesperrt sind, soll vorerst nicht beachtet werden.
Die Login-Bedingungen habe ich bislang im CALC-Hilfsbereich gelöst, was ziemlich komplex war. Im Bereich Einnahmen/Ausgaben scheitere ich zumindest heute.
Hat jemand so etwas Ähnliches bewerkstelligt? Kennt sich jemand aus mit differenten überlappenden Berechtigungen?
•Ist eine BASE-Datenbank dafür besser geeignet?
•Oder soll ich eine andere Software einsetzen?
= = =
nachträglich ergänzt: mit Summen soll math. Operatoren aus Statistik und Finanz und Datenbank bezeichnet werden.

/ wertvolle Informationen!
). Die “Server-Datenbank” kann auf demselben Rechner wie Base laufen (, muss aber nicht). Meine Development-Version läuft auf meinem Laptop. In der Firma nutze ich ain NAS für etwa 15 Berechtigte + einige “Roles”). Hängt im wesentlichen an der Menge gleichzeitiger Datenzugriffe und der jeweils auszugebenden Datenmenge.