Beschreibbare PDF in writer

Hallo, ich habe mit Libreoffice writer eine beschreibbare PDF erstellt. Ich bin mit dem Programm eigentlich sehr zufrieden, aber ich vermisse eine Möglichkeit.
Da mein Formular viele Textfelder hat (in jedes Textfeld kommt ein Buchstabe für den Namen), muss man leider jedes Feld anklicken, damit man weiterschreiben kann. Es wäre sehr hilfreich, wenn man über die Felder fortlaufend schreiben könnte. Also sobald ein Feld beschriftet ist, kommt man automatisch in das nächste Feld usw.
Oder gibt es diese Möglichkeit bereits?

Du hast das Ganze mit Formularfeldern gemacht. Richtig? Von einem Formularfeld zum nächsten geht es mit dem Tabulator. Jetzt musst Du bloß schauen, ob die Tabulatorreihenfolge richtig ist. Das kannst Du gegebenenfalls in der Writer-Datei über Formular → Aktivierungsreihenfolge ändern.

In den Eigenschaften des jeweiligen Textfeldes…
… sollten fortlaufende Namen sein.
… ist die Aktivierungsreihenfolge anzugeben.
Wenn Du dann in einem Textfeld den Text geschrieben hast, sollte mit der Taste Eingabe oder Tabulator, der Sprung zum nächsten Textfeld erfolgen.


Textfeld

Wenn ich das richtig lese, ist das so etwas wie z.B. ein Überweisungsformular, mit einzelnen Buchstabenfeldern?


Da wird es schwierig, vor allem weil Du auch noch ein PDF erzeugst. In Writer könnte man noch mit Macros arbeiten, aber die lassen sich nicht ins PDF exportieren.


Da ich (noch) kein Programm kenne, das seine eingaben aus Buchstabenfeldern holt, gehe ich davon aus, das Du in Formulare drucken willst?? Normalerweise reicht es eine passende nicht-proportionale “Schreibmaschinenschrift” wie Courier zu verwenden, das muss nicht Buchstabengenau sein. (Zumindestens hat es jahrelang mit den Sammelüberweisungsstapeln funktioniert, die meine Firma früher produzierte.) Mein Vorschlag wäre also die Buchstabenfelder durch Textfelder zu ersetzen.

Hallo, ich habe ein Formular “nachgebastelt” das es in Papierform bereits gab. Es ist ein Formular, das 3fach ausgefertigt werden muss. Mit Libreoffice Writer habe ich es dann Digital nachgestellt. So konnte ich es so anfertigen, dass es nur auf der ersten Seite ausgefüllt wird und den Inhalt auf die nächsten Seiten überträgt. Das einzige, das nervt ist, dass man in jede Feld klicken muss oder mit dem Tabulator weitergehen muss. Ich habe schon beschreibbare PDF`s gesehen, da war das anders.

Danke, aber das mit dem Tabulator ist mir schon klar. Es gibt aber PDF´s, da kommt man automatisch in das nächste Feld. Man schreibt sozusagen einfach fortlaufend. So ist es etwas mühsam.

“Es gibt aber PDF’s”, in denen sehr viel mit Javascript gearbeitet wird. Writer ist aber keine Entwicklungsumgebung für PDFs (wie z.B. Acrobat), sondern das ist nur ein Nebenfeature. Bei Bedarf kannst Du Deine Javascript-Routinen nachträglich via Scribus einbinden.
.
“Es gibt aber PDF’s”, bei denen das hinterher trotzdem nicht funktioniert,
weil der PDF-Reader kein Javascript kann,
weil es (mindestens) 2 Standards für Formulare gibt,
weil Deine Schriftarten auf dem Zielsystem fehlen,

Es ist ein weites Feld.
Vgl z.B. Beschreibbare PDF erstellen mit Besonderheiten - OpenOffice.info

Was ich noch nicht verstehe ist, warum es einzelne Buchstabenfelder sein sollen/müssen - aber es ist Deine Frage…

1 Like

Da stellt sich mir die Frage, wie das überhaupt funktionieren soll. Wie entscheidet denn die Software, dass der Eintrag in ein Feld ausreicht? Sind dann plötzlich Leertasten in Text nicht mehr erlaubt?

Ich würde jedenfalls grundsätzlich davon abraten, so etwas zu nutzen. Das Dokument sollte doch gerade zum allgemeinen Ausfüllen unabhängig vom Editor geeignet sein. Jeder *.pdf-Editor kennt die Tabulatortaste als Wechsel, aber längst nicht jeder *.pdf-Editor werkelt mit irgendwelchen Scriptsprachen zusammen.