Ich möchte in Base eine Grafische Schaltfläche beschriften. Leider finde ich in den Steuerelement Eigenschaften im Tab Allgemein keinen Eintrag wie “Bezeichnung”, der mir die Beschriftung ermöglichen würde. Wo könnte die Ursache liegen? Ich arbeite mit Libre Office 24.2.7.2
Eine graphische Schaltfläche bekommt eine Graphik, keinen Text. Du kannst ein zusätzliches Textfeld als Beschriftungsfeld verbinden, soweit ich mich erinnere.
.
Du bist bei Formularen? Oder im Report-Designer?
Vielen Dank für die Hilfe. Ja, ich bin beim Erstellen eines Formulars. Wie kann ein Textfeld mit der Grafik verbinden?
Gemeint ist hier ein Beschriftungsfeld. Das brauchst Du nicht zu verbinden, sondern nur zu positionieren.
Grafische Schaltflächen haben aber seit Urzeiten einen Bug: Bug 46579 - Standardbefehle funktionieren nicht bei grafischen Schaltflächen
Grafische Schaltflächen haben auch keinen Tabstop und sind so mit der Tastatur nicht bedienbar.
Ich würde stattdessen einfache Schaltflächen nutzen. Da kann ja genauso ein Bild mit drauf gesetzt werden oder einfach ein UTF-8-Schriftzeichen.
Vielen herzlichen Dank für den Tipp mit der einfachen Schaltfläche. Ich diese erstellt und mit meinem Makro verknüpft. Es hat sofort funktioniert.
Danke