Hallo,
ich arbeite mit LibreOffice 6.2.5 und auch 6.3 rc1-1 unter Linux (Debian und Ubuntu) und habe über viele Versionen und diverse Computer hinweg (auch schon vor 6.2.5) auf allen Systemen einen ärgerlichen Effekt, der immer wieder auftritt.
Bilder im Writer (nicht verlinkt, sondern über Einfügen-Grafik oder Zwischenablage eingefügt) werden sporadisch nicht angezeigt. Scrolle ich in dem Dokument herum (aktuell 100 Seiten, ca. 6 MB), tauchen die Bilder nach einiger Zeit oft wieder auf; aber nicht immer.
Wenn ich das Dokument in dem Moment abspeichere, wenn die Bilder nicht angezeigt werden, ist es bereits einmal vorgekommen, dass die Bilder auch wirklich nicht mehr in der Datei waren (Dateigröße geringer, nicht mehr im Archiv der Writer-Datei enthalten).
Verständlicherweise habe ich leichte Panik, mir meine wissenschaftliche Arbeit zu zerlegen, wenn mir das nicht zufällig auffällt. Momentan lege ich stündlich Snapshots an und kann das daher gut nachvollziehen. Zudem checke ich vor dem Abspeichern im “Überflug”, ob auch noch alle Bilder drin sind.
“Gefühlt” würde ich sagen, dass es ein Speichermanagementproblem sein könnte. Bei 16 GB RAM und auch sonst keiner Knappheit an jeglichen Ressourcen, erscheint das jedoch nicht begründet.
Auf jeden Fall ist das nicht gut.
Dass Bilder gerade in den ersten Minuten nach dem Laden des Dokuments nicht angezeigt werden, habe ich täglich. Könnte ich ja im Sinne von “Nachladen” zur Not noch mit leben, solange es nur ein Anzeigeproblem ist. Dass Bilder verloren gegangen sind, hatte ich erst ein Mal bei 6.2.5 Musste dann aus einem Snapshot das Bilder holen und wieder einfügen.
Ist das ein bekanntes Problem und gibt es eine Lösungsidee?
Grüße
Lars