bei der Bearbeitung von Text oder bei der Markierung von Grafiken erscheint unaufgefordert ein blauer Rahmen in voller Breite der Seite. Gleichzeitig ist die Bearbeitung blockiert. Nach einigem Hin- und Herklicken verschwindet der Rahmen und die Bearbeitung kann fortgesetzt werden. What to do?
Kannst Du da einmal einen Screenshot von machen?
Wo liegt die Datei: Auf dem eigenen Rechner oder in der Cloud?
Was sagt denn dein Navigator (F5), gibt es evtl. Textfelder im Dokument?
… ich musste ein Foto machen - beim Screenshot verschwindet der Rahmen. Die Datei liegt auf dem Rechner - Textfelder gibts nicht
Dem Foto ist zu entnehmen, dass es sich um eine DOCX Datei handelt.
Wenn Dokumente erstellt werden in LibreOffice sollte immer im ODT Format gespeichert werden.
Nur dann ist ein sauberes Ergebnis gewährleistet.
Siehe auch:
Wie öffne ich Dateien aus MS-Office 2007 oder 2010 (.DOCX, .XLSX, …)?
Um gezielt Aussagen machen zu können bezüglich des blauen Rahmens, kannst du die Datei (minus personenbezogener Daten) hier hochladen, damit sie sich jemand ansehen und untersuchen kann.
Hi Robert, deine Vermutung könnte durchaus zutreffen, denn in letzter Zeit werde ich ständig gefragt, ob ich im Format *.docx speichern möchte, und das akzeptiere ich in der Regel. Ich werde künftig im LO-Format speichern und beobachten, was mit dem blauen Rahmen passiert. Zunächst wieder herzlichen Dank, ich melde mich später noch einmal in dieser Angelegenheit.
Danke, Danke Joooh