Der neue Serienbriefassistent ( seit LO 5.2) ist um mehrere Stufen gekürzt worden. Er endet mit der Anpassung des Layouts. Wenn Du diesen Assistent komplett durchlaufen lässt, dann erhältst Du ein Dokument, das mit den Datenbankfeldern verknüpft ist und auch die Namen der Felder anzeigt. Das reicht aus um den Seriendruck zu starten.
Ich habe das gerade einmal komplett durchgespielt: Verbindung zur Datenbank, Assistent durchgelaufen, Dokument anschließend gedruckt (in eine Datei) und alle gewünschten Daten waren an der korrekten Position.
Von den Benutzerdaten sehe ich da allerdings nichts - auch nicht in der Vorschau. Solche Daten sollten sowieso separat ausgewählt werden, da sie auch gesondert formatiert werden. Ein Absender im Anschriftenfeld ist ja in einer Zeile zu schreiben und dann entsprechend in der Schrift kleiner zu halten. So etwas muss anschließend nach dem Durchlauf des Assistenten gemacht werden. Und wenn ich die Felder anschließend über Einfügen > Feldbefehle > Dokument > Absender einfüge, dann sind sie bei mir im Druck auch da.
Getestet mit LO 6.1.5.2 und OpenSUSE 15 64bit rpm Linux.