Briefkopf, geschäftlich adäquat nach DIN5008

Hallo Community!

Ich habe da mal Fragen:
Wie Maßstab genau ist LO eigentlich?
Wo findet man DIN 5008 Briefkopf, geschäftlich- Vorlagen?

Ich meine jetzt nicht den Maßstab von einem Ausdruck/ Dokumentendruck- der je nach Drucker abweicht-, sondern die Maßangeben im Lineal, horizontal und vertikal.

Ich versuche gerade mir einen adäquaten Briefkopf nach DIN 5008 mit möglichst genauen Maßen iterativ “zuzimmern”. Mit der Zeit sind alle meine Vorlagen verrutscht und es bedarf etwas neues.

Gibt es da Hilfen, Vorlagen oder ähnliches, was einem die Arbeit erleichtern würde?

Grüsse Geometer

Es gibt unter den Erweiterungen in LibreOffice Vorlagen. Einfach in der Suche Geschäftsbrief eingeben. Ansonsten im Internet entsprechende DIN-5008-Vorlagen herunterladen. Siehe z. B. hier: DIN 5008 Musterbrief & Vorlage [PDF/Word Download]

Suche nach DIN 5008 in Extensions » Extensions

Es ist nicht ganz einfach, vernünftige Vorlagen zu finden, meine ich.
Aus einer Vorlage “Schlau und Bauer” habe ich zwei Vorlagen Geschäftsbrief B nach DIN 5008 entwickelt.

  • Eine Vorlage besteht aus 3 Seitenvorlagen,
  • eine andere aus 1 Seitenvorlage.

Ich persönlich mag die mit den 3 Seitenvorlagen lieber, da sie flexibler gestaltbar ist.
Die Vorlagen sind 3-seitig aufgebaut; wird nur 1 Seite benötigt, dann wird am Seitenfuß die Seitenzählung (Seite 1 von 1) ausgeblendet. (Unbedingt ausgeblendete Zeichen anzeigen lassen und Funktion mit der Seitenvorschau/Druckvorschau prüfen!)
Nur auf rechten Seiten wurden Loch- und Faltmarken eingebaut.
Aus praktischen Gründen wurde bei “Rücksendeangabe/Zusatz- und Vermerkzone/Anschriftzone” auf einen 5 mm breiten linken Einzug verzichtet und stattdessen die Rahmen verkleinert.


Probleme:
Es erwies sich als schwierig, auf Seite 1 das Logo einzubauen (hier wird eine Tabellenzelle innerhalb der Kopfzeile verwendet, um den Satzspiegel bzw. die Haupttextbegrenzung seitlich zu erweitern). Möchte man z. B. ein Fontwork einfügen-Objekt in die Kopfzeile einbauen, so gelingt das nur, indem sie im Haupttext abgelegt, evtl. umgeankert und dann in die Kopfzeile kopiert wird.
Es war außerordentlich schwierig bei den beiden anliegenden Rahmen (Absender; Anschrift) für den Absender die Textausrichtung unten zu erzeugen; aus diesem Grund wurde für die Kopfzeile der Gebrauch eines Rahmens verworfen, da zu unstabil und kontraproduktiv in der Auswirkung auf die anderen Rahmen.
Weitere Probleme ergaben sich aus der Verankerung der Rahmen generell (An der Seite? Am Absatz?). Es wurde hier von mir die für mich stabilste Lösung jeweils gewählt.

Hilfen:
Prinzipiell eine gute Informationsquelle ist https://de.wikipedia.org/wiki/DIN_5008.


Dateien zum Download (odt-Format):


DIN5008_B_MitFolgeseiten_1Seitenvorlage.odt (16.5 KB)


DIN5008_B_MitFolgeseiten_3Seitenvorlagen.odt (16.0 KB)


Abschlussbemerkung:
Bei der genauen Einhaltung der Vorgaben der DIN 5008 stößt der Writer aus meiner Sicht an die Grenzen; ein DTP-Programm wäre u. U. angemessener für die genaue Umsetzung der Maße (immerhin werden Hunderstelmillimeter angegeben).
Wenn man sich gut auskennt, dann könnte man für das Logo/Kopfzeile eine Hintergrundgrafik (Menü Format | Seitenvorlage | Hintergrund | Bild) erstellen, die dann nicht als Grafikobjekt auf der Seite eigens untergebracht werden muss.
Und bei aller Problematik: Alle “Musterseiten” aus MS Word, die ich Schulbüchern oder dem Internet entnahm, waren in Aufbau und Handhabung jedenfalls nicht besser, eher schlechter. :wink:

Der Haken bei der Genauigkeit ist in der Regel der Drucker.
Die Rahmen und Zeichnungen sind beim Writer genau genug. Auch die Abstände im Writer für Absätze usw.
Der zweite Haken dürfte in der Wahl der Schrift liegen. Obwohl es ja eigentlich eine festgelegte Punktgröße dafür gibt können verschiedene Schriften unterschiedlich hoch sein. Ich würde daher bei Vorlagen immer auch die Schrift von vornherein festlegen.

1 Like

Geht’s jetzt auch um Apache OpenOffice?

Wo werden die angesetzt?

Wird das mit den bisherigen Mitteln nicht (annähernd) erreicht (Rundungen eingeschlossen)?

So gut wie du möcht ich’s auch mal haben. - Ciao

Einspruch stattgegeben! :kissing_heart:
Ich diskutierte das Thema hier auf der Ask-Seite bisher relativ wertneutral und nicht ironisch.
Es ist halt so, dass ich “früher” mit manchen Lehrerinnen (“alte weiße Frauen”), die das Fach ~Bürokommunikation (da gab’s alle paar Jahre neue Bezeichungen dafür) erteilten, wegen dieser Probleme oft diskutierte und die “schreibmaschinenlastigkeit” und den bürokratischenen Ansatz relativierte. Trotzdem gibt’s halt die DIN 5008 und ich versuchte mal mit Schülern, dies für den Writer nachvollziehbar zu entwickeln (W10, LO 7.2.5.2). Dabei sind wir auf ehebliche “Performanceprobleme” seitens des Writers gestoßen, die ich vorher nicht für möglich gehalten hätte.
Der Writer ist halt ein freies Programm, das schon weiterentwickelt wird, aber die materiellen und personellen Ressourcen fehlen allüberall. Das ist jetzt kein Vorwurf, sondern nur eine Feststellung.
.
Dank an alle, die sich an der Diskussion beteiligen und noch weiterhin viel Engagement.

1 Like

Wenn Du schon ZUGfERD erwähnst: Dann schau Dir einmal https://wiki.documentfoundation.org/images/a/aa/XRechnung_Extension_2402.zip an. Das macht die komplette Rechnungserstellung mit Rechnung als *.odt und *.pdf-Dokument und Vorlage angenähert an DIN (für die Falzen, die Lage der Anschrift, die Beschriftung mit Landesnamen). Und es kann ZUGfERD ausgeben und einlesen.

Ich bin beständig dabei, das weiter zu entwickeln.

1 Like

Es “freut” mich wirklich, dass sich die Probleme in den letzten 30 Jahren nicht verschlimmert haben.
Unter einer der letzten Star Office Versionen hatte ich mir damals ein Template erarbeitet und dieses in alle Systeme übernommen. In der Hoffnung…- mehr als Hoffnung war es auch nicht.

Kürzlich wurde dieses “Format”, durch einen dummen Zufall, “angemahnt”. Die Kritik war berechtigt, denn es passte wirklich nichts mehr. Und das trotz gleichem Drucker von damals. Ganz schlimm ist es immer mit den 84 mm vertikal…

Leider bringt Apache bis heute keine Einzelplatz- Version heraus, die dies kann; die Serverversion geht erst ab 1000 User los. Und ich weiß ehrlich gesagt nicht, in welchen Turni man daher ein Template neu aufsetzen muss, um annähernd eine DIN 5008 zu erreichen.

#Genauigkeit
Eben einfach nach DIN 5008. nicht mehr und nicht weniger. Nach Pixeln und über Blattverzug kann man sich dann immer noch streiten.

Und ich habe echt keine Lust das Briefpapier in den Druck zu geben, es dann durch den Printer laufen zu lassen, um es danach ein zuscannen. Um mir dann sagen lassen zu müssen: Der Scan kommt nicht nach DIN5008 an. :face_vomiting:
Alles schon erlebt und ausdiskutiert.

Es bleibt daher die Frage: Welche Textverarbeitung kann das? :sweat_smile:

Im nächsten Schritt wäre dann der Austausch von Inhalten nach Zugpferd und Co zu nennen…
Und nein, es gibt aktuell keine drängerenden Fragen.

Momentan weis wohl keiner, wo die Reise bei Rechnungen hin geht und ob die klassische PDF ausgedient hat. Oder ob tatsächlich wieder alle doppelt ausgefertigt wird. Ich habe selten so eine Desorientierung erlebt. Letztlich macht es nur Sinn, wenn Daten und werte endlich mal automatisch übernommen und abgeblichen werden können. Dieses ständige Nachtragen nervt einfach. Und Buchhaltung und ERP- Lösungen sind da aktuell auch nicht unbedingt stark. Es greift zu vieles unschlüssig nebeneinander.

Und genau diese Schnittstelle bedine ich im Prinzip mit der Base/Writer-Lösung: In Base werden die Inhalte zusammengefasst. Dann werden sie von dort aus über einen Button als *.odt-Datei, .PDF-Datei und XRechnungsdatei (.xml) erstellt. Alles in einem Verzeichnis “Archiv”, Unterverzeichnis “Jahreszahl” und dann “Monat”. Für ZUGfERD wird dann noch die passende XRechnungs-Variante in die PDF-Datei gepackt. Und schließlich startet das Mailprogramm mit einem Standardtext und der *.pdf-Datei sowie bei normaler XRechnung der *.xml-Datei im Anhang.
Auch das Einlesen dieser Formate geht. Kann natürlich sein, dass irgendwelche speziellen Konstruktionen nachgerüstest werden müssen. Aber auch da bin ich dran. Neueste Konstruktion ist, dass eingehende Rechnungen bearbeitet (korrigiert) und weiter geleitet werden können.

1 Like