Es “freut” mich wirklich, dass sich die Probleme in den letzten 30 Jahren nicht verschlimmert haben.
Unter einer der letzten Star Office Versionen hatte ich mir damals ein Template erarbeitet und dieses in alle Systeme übernommen. In der Hoffnung…- mehr als Hoffnung war es auch nicht.
Kürzlich wurde dieses “Format”, durch einen dummen Zufall, “angemahnt”. Die Kritik war berechtigt, denn es passte wirklich nichts mehr. Und das trotz gleichem Drucker von damals. Ganz schlimm ist es immer mit den 84 mm vertikal…
Leider bringt Apache bis heute keine Einzelplatz- Version heraus, die dies kann; die Serverversion geht erst ab 1000 User los. Und ich weiß ehrlich gesagt nicht, in welchen Turni man daher ein Template neu aufsetzen muss, um annähernd eine DIN 5008 zu erreichen.
#Genauigkeit
Eben einfach nach DIN 5008. nicht mehr und nicht weniger. Nach Pixeln und über Blattverzug kann man sich dann immer noch streiten.
Und ich habe echt keine Lust das Briefpapier in den Druck zu geben, es dann durch den Printer laufen zu lassen, um es danach ein zuscannen. Um mir dann sagen lassen zu müssen: Der Scan kommt nicht nach DIN5008 an.
Alles schon erlebt und ausdiskutiert.
Es bleibt daher die Frage: Welche Textverarbeitung kann das?
Im nächsten Schritt wäre dann der Austausch von Inhalten nach Zugpferd und Co zu nennen…
Und nein, es gibt aktuell keine drängerenden Fragen.