Bug? Spellcheck bei dokumentzentriertem Arbeiten

Seit meiner OS/2-Zeit arbeite ich gern dokumentzentriert, ich gehe also in den Ordner, in den ich ein neues Dok anlegen möchte, drücke die rechte Maustaste, wähle den Dok-Typ aus, vergebe einen Dateinamen - fertig.

Seit 25 Jahren, also seit dem Star Office, bieten so erstellte Writer-Dokumente nur die englische Rechtschreibkontrolle an! Selbst wenn man die deutsche Rechtschreibung einstellt, wechselt der Checker bei einem neuen Absatz wieder zurück zur englischen Korrektur.

Ist das ein Bug oder war ich das vergangenen Vierteljahrhundert nur zu blöd? Bin für jeden Hinweis (selbst zur Blödheit) dankbar!

CU!
Henry

Hallo,

Ich habe das gerade auf einem Windows 10 unter LibreOffice 6.4.7.2 (mehr unten - dein Betriebssystem und Deine LibreOffice Version hast Du leider ebenso wenig genannt, wie Deine konkreten Spracheinstellungen) nachgestellt und ein mit Deiner Methode erzeugtes Dokument hat die Spracheinstellung Englisch (USA)

Öffne ein solches Dokument und dann Extras -> Optionen -> Spracheinstellungen -> Sprachen -> Abschnitt: Standardsprachen der Dokumente -> Westlich: Englisch (USA) - siehe Screenshot.

Screenshot: Spracheinstellung eines über Kontextmenü erzeugten Writer Dokuments


Diese falsche Spracheinstellung hat das Dokument **auch dann** wenn sonst im LibreOffice Benutzerprofil `Standard - Deutsch (Deutschland)` hinterlegt ist und alle über `Datei -> Neu -> Textdokument` innerhalb von LibreOffice erzeugten Dokumente auch diese korrekte Spracheinstellung haben.

Aus meiner Sicht ist das ein Bug (zumindest auf einem deutschsprachigen Betriebssystem). Einen Fehlerbericht werde ich dazu noch suchen und ggfs. in einem Update hinzufügen.

Workaround 1

Du müsstest also - falls Du bei Deinem Vorgehen bleiben wolltest - direkt nach dem Öffnen einer so erzeugten Datei die Sprache für den gesamten Text über Extras -> Sprache -> Für den gesamten Text auf Deutsch (Deutschland) umstellen (was dort direkt zur Auswahl steht oder über Mehr... ausgewählt werden muss).

Workaround 2

Da mit dem Rechtsklick Neu -> OpenDocument Text eigentlich nur eine Kopie der Datei %ProgramFiles%\LibreOffice\share\template\ShellNew\soffice.odt angelegt wird, kannst Du das Problem auch dadurch lösen, dass Du diese Datei ersetzt. Dazu öffnest Du diese Datei mit Writer, änderst darin unter Extras -> Optionen -> Spracheinstellungen -> Sprachen -> Abschnitt: Standardsprachen der Dokumente -> Westlich: Deutsch (Deutschland) die Spracheinstellung auf den korrekten Wert und speicherst die Datei wieder ab (Das musst Du mit Adminrechten machen, da sich die Datei im Programmverzeichnis befindet). Allerdings (und daher ist das ein Workaround) wirst Du diese Prozedur nach jedem Update erneut durchführen müssen.

Workaround 3

Du änderst in der Windows Registry Computer\HKEY_CLASSES_ROOT\.odt\LibreOffice.WriterDocument.1\ShellNew den Wert von FileName (Type: REG_SZ) auf eine andere Datei, die die korrekte Spracheinstellung hat.

LibreOffice Test Information

Version: 6.4.7.2 (x64),Build-ID: 639b8ac485750d5696d7590a72ef1b496725cfb5
CPU-Threads: 4; BS: Windows 10.0 Build 19042; UI-Render: Standard; VCL: win; 
Gebietsschema: de-DE (de_DE); UI-Sprache: de-DE, Calc: threaded

[Update] Den Fehlerbericht dazu habe ich auch gefunden - siehe tdf#90286 - New OpenDocument Text from desktop (Windows Explorer) defaults to language other than system language

In einer Antwort hatte @OH_Henry geschrieben: (Antwort gelöscht)

Ok, jetzt bin ich sprachlos. Mit so einer fundierten, schnellen Antwort hatte ich nicht einmal im Traum gerechnet! Und dann auch noch mit einem Workaround, der funktioniert. Große klasse! Vielen, vielen Dank! Hilft nicht nur mir, sondern auch meinen Kindern, die in der Schule (rund 2000 Schüler) alle Libre-Office nutzen.

cu Henry