Buttons auf Mac

Hallo zusammen!
Ich habe LibreOffice auf Mac-Silicon installiert und verwende davon den Writer und Calc.
Nun ist beides geöffnet aber im Dock sehe ich nur EINEN Button, den für LO.
Zum Vergleich: Unter Linux oder Win würde ich einen Button für Calc und einen für den Writer sehen.
Auch kann ich nicht zwischen Calc und Writer switchen. Ich muss ein Fenster schließen, bevor ich an das andere herankomme.

Hat jemand eine Lösung?

Das man Fenster am Mac nicht mehr verkleinern kann wäre mir neu, aber ich habe ja keinen…
.
Optionen sind normalerweise: Über Datei->Neu oder Öffnen eine zum anderen Modul gehörige Datei öffnen. Das gibt dann ein zweites Fenster.
Wenn mehrere Fenster offen sind, gibt es auch noch einen Menupunkt Fenster über den man zwischen den Dokumenten wechseln kann (falls das nicht Mac-Guidelines wiederspricht).
.
Das Öffnen von weiteren Dateien via Finder sollte ebenfalls weitere LibreOffice-Fenster öffnen.

1 Like

Cmd+Tab?

Siehe auch: tdf#50278

LO ist eine Suite. Gehe auf LibreOffice: DateiNeu, sodann kannst Du die 6 Apps beliebig oft in einem neuen Fenster öffnen. Alle geöffneten Dateien kannst Du einsehen und in den Vordergrund wählen in LibreOffice: Fenster. Unter diesem Menü kannst Du ein zweites Fenster einer bereits geöffneten Datei hinzufügen, um diese an anderer Stelle zu bearbeiten.

In meinem Dock habe ich 4 Versionen von der LibreOffice-Suite abgelegt: v.7.2.7.2 bis v.25.2.1.2, nachdem ich sie umbenannt habe. (Damit verbunden sind allerdings einige Schwierigkeiten bei der Installation, denn benutzerabhängige Einstellungen werden in der nächsten Installation nicht übernommen. Das nur nebenbei!)

Im Menü Fenster kannst Du das! Das Fenster im Vordergrund wird mit einem Haken markiert. Wählst Du eine andere Datei dort aus, erhält diese nun die Haken-Markierung und befindet sich im Vordergrund. Alternativ kannst Du im „Stage Manager“, mit mehreren Bedienungshilfen deinen Monitor in hierarchischer Übersicht Deiner geöffneten Dateien bringen.

Vielen Dank für Eure Posts, aber wir reden aneinander vorbei.
Es geht nicht um Verkleinern oder mit der Maus in Menüs herumklicken.
Auf Linux und Windows habe ich WRITER und CALC im Dock oder der Leiste. Starte ich Calc UND Writer, sehe ich Writer und Calc in der Leiste oder im Dock. Auch kann ich durch Alt-Tab zwischen Calc und Writer hin und her switchen OHNE dass ich mit der Maus umherklicken muss.
Auf dem Mac habe ich EINEN Button, nämlich LO. Egal was ich alles offen habe, ich habe IMMER NUR EINEN Button, und den nicht von Writer oder Calc sondern den von LO.
Ich kann auch nicht mit Alt-Tab hin und her switchen, ich MUSS mit der Maus ins Menü um da umständlich zu wechseln.
Auch wenn ich weitere Arbeitsflächen einstelle, und versuche, dort eine neue Instanz zu öffnen, springt der Mac auf Arbetsfläche 1 zurück, wo LO schon offen ist.
Wieso ist das auf dem Mac so umständlich, unproduktiv, und bei Win und Linux nicht?
Es wird doch immer die Produktivität von Mac in den Himmel gelobt. Davon sehe ich aber nichts.

Wenn Du doch so vertraut bist mit der Handhabung unter winOS, dann bleibe doch dabei. Wieso willst Du die gleiche Handhabung in der anderen „PC-Welt" unter macOS erzwingen? Diese beiden Betriebssysteme sind vollständig different!

Ich soll bei Windows bleiben? Echt jetzt?
Mein Papa kauft mir einen Ferrari, aber ich soll weiterhin Tretroller fahren?
Nicht Dein Ernst!

@Cvst1lleo Hast Du den Post von @iplaw67 gelesen? Das, was Du willst, hat unter Mac mit LibreOffice noch nie funktioniert. Die Bugmeldung stammt aus den Anfängen (23.5.2012). Da gibst es auch schon einige Duplikate zu, aber keine Lösung.

@RobertG: Ich hatte den Link übersehen - Sorry!
Oh man, die Meldung ist von 2012 und seit knapp 14 Jahren hat da niemand dran gebastelt?
Bitte nimm es nicht persönlich, aber ich lese ständig, wie fortgeschritten LO ist, und wenn man es ankurbelt, wird man geradezu in die Steinzeit zurückgesetzt.
Ich meine, mein Anliegen gehört zu den absoluten Basics. Kein Profi arbeitet mit der Maus, um zwischen Word und Excel zu switchen.
Über die Fehler von LO könnte man ein eigenes Buch schreiben, und das würde nicht wirklich dünn sein.
Um auf Linux Briefe zu schreiben, werde ich weiterhin LO verwenden, aber um professionell auf dem Mac zu werkeln und meine Bücher zu schreiben, hab ich mir nun MS-Office zugelegt.
Vielen Dank an alle für ihre Hilfe!