Buttons auf Mac

Hallo zusammen!
Ich habe LibreOffice auf Mac-Silicon installiert und verwende davon den Writer und Calc.
Nun ist beides geöffnet aber im Dock sehe ich nur EINEN Button, den für LO.
Zum Vergleich: Unter Linux oder Win würde ich einen Button für Calc und einen für den Writer sehen.
Auch kann ich nicht zwischen Calc und Writer switchen. Ich muss ein Fenster schließen, bevor ich an das andere herankomme.

Hat jemand eine Lösung?

Das man Fenster am Mac nicht mehr verkleinern kann wäre mir neu, aber ich habe ja keinen…
.
Optionen sind normalerweise: Über Datei->Neu oder Öffnen eine zum anderen Modul gehörige Datei öffnen. Das gibt dann ein zweites Fenster.
Wenn mehrere Fenster offen sind, gibt es auch noch einen Menupunkt Fenster über den man zwischen den Dokumenten wechseln kann (falls das nicht Mac-Guidelines wiederspricht).
.
Das Öffnen von weiteren Dateien via Finder sollte ebenfalls weitere LibreOffice-Fenster öffnen.

1 Like

LO ist eine Suite. Gehe auf LibreOffice: DateiNeu, sodann kannst Du die 6 Apps beliebig oft in einem neuen Fenster öffnen. Alle geöffneten Dateien kannst Du einsehen und in den Vordergrund wählen in LibreOffice: Fenster. Unter diesem Menü kannst Du ein zweites Fenster einer bereits geöffneten Datei hinzufügen, um diese an anderer Stelle zu bearbeiten.

In meinem Dock habe ich 4 Versionen von der LibreOffice-Suite abgelegt: v.7.2.7.2 bis v.25.2.1.2, nachdem ich sie umbenannt habe. (Damit verbunden sind allerdings einige Schwierigkeiten bei der Installation, denn benutzerabhängige Einstellungen werden in der nächsten Installation nicht übernommen. Das nur nebenbei!)

Im Menü Fenster kannst Du das! Das Fenster im Vordergrund wird mit einem Haken markiert. Wählst Du eine andere Datei dort aus, erhält diese nun die Haken-Markierung und befindet sich im Vordergrund. Alternativ kannst Du im „Stage Manager“, mit mehreren Bedienungshilfen deinen Monitor in hierarchischer Übersicht Deiner geöffneten Dateien bringen.