Calc 7.3.6 under Win10 ändert zufällig Seitenformatierung - Fehler?

Moin,
ich arbeite im Tagesgeschäft mit etlichen Spreadsheets die ursprünglich mit Excel erstellt worden sind, teilweise noch im xlsx-Format, teilweise konvertiert ins ods-Format. Seit einigen Wochen habe ich plötzlich Probleme mit sich anscheinend spontan verändernder Seitenformatierung in mehreren Dateien:

  • Querformat bei einigen Blättern in einer Datei zu Hochformat geändert
  • Kopf-/Fußzeilen in Seitenansicht/Ausdruck/PDF-Export nicht sichtbar
  • Calc startet plötzlich mit der Fehlermeldung “Die Daten konnten nicht vollständig geladen werden, da die maximale Anzahl an Spalten pro Tabelle überschritten wurde.”, obwohl alle Tabellen in der Datei 9 spalten haben.

Hat jemand Tipps zum Troubleshooting für mich?

  • Der Inhalt der Tabellen (die statisch formatiert sind, ich fülle nur die Zellen) ist offenbar unverändert.
  • Wenn ich die betreffenden Dateien mit Excel öffne, sehen sie (bzw. die Druckvorschau) einwandfrei aus, das Öffen dauert aber vergleichsweise lange (>10 Sekunden).
  • Die Probleme fingen etwa Zeitgleich mit dem Update von 7.3.5 auf 7.3.6 an. Da ich die Dokumente zwar täglich fülle, aber nur einmal im Monat drucke/exportiere kann ich das zeitlich nicht exakt festmachen.
  • Alle sonstige Software auf dem PC läuft problemlos.

Systemkonfiguration:

Version: 7.3.6.2 (x64) / LibreOffice Community
Build ID: c28ca90fd6e1a19e189fc16c05f8f8924961e12e
CPU threads: 16; OS: Windows 10.0 Build 19044; UI render: Skia/Vulkan; VCL: win
Locale: de-DE (de_DE); UI: de-DE
Calc: CL

BTW:
Ich teste LibreOffice seit April auf meinem PC unter Win10, mit dem Ziel, alle Rechner in unserer Firma von MS Office auf LibreOffice zu migrieren (bin also noch relativer Neuling). Da es sich um die Dokumente handelt mit denen ich meine Brötchen verdiene tut das Problem aber ziemlich weh.
Bin also für jegliche Hilfe dankbar, um nicht wieder zu MS Office zurück zu müssen!

Es könnte ein Kompatibilitätsproblem sein zwischen
ODS und XLS / XLSX .

Grundsätzlich gilt:

Empfehlung für ein sauberes Arbeiten mit LibreOffice, wenn unterschiedliche Office-Programme zur Anwendung kommen, bzw. Fremdformate (XLS / XLSX) in LibreOffice benutzt werden.

Alte Dateien im XLS / XLSX sind im ODF zu konvertieren und evtl. anzupassen.
Dateien, die in LibreOffice erstellt werden, sind im ODF-Format (ODT, ODS, usw.) zu speichern.
Behalte diese Dateien (ODS) immer als Quelle.
Benötigst Du zur Weitergabe an Partner andere Formate, so kannst Du eine ODF-Datei öffnen und mit ″Speichern unter…″ (Kopie) in ein anderes Format speichern und weitergeben.
Auf diese Weise hast Du auf Deiner Systemumgebung immer funktionierende Dateien zur Verfügung.

Siehe:

Faq/Allgemein/118 - The Document Foundation Wiki.


Bitte melde das Verhalten auch als Fehler in Bugzilla .

Siehe auch:

Wie man Fehler in LibreOffice meldet .

Bitte schreibe den Link zum Fehler hier rein.
Format: tdf#nnnnnn (verwenden Sie nur die Nummer, nicht den Link)
Bearbeite dazu Deine ursprüngliche Frage. Vielen Dank.

Danke für Die schnelle Antwort! Das klingt für mich plausibel.

Eine der Dateien habe ich allerdings im April, damals mit 7.2.6, in ODS konvertiert und seither mehrere Tabellen hinzugefügt. Bis zum Update von 7.3.5 auf 7.3.6 gab es da keine Probleme.

Ist es denn safe, (ODS-)Dateien in einer Organisation gemeinsam mit anderen Benutzern die Excel nutzen zu bearbeiten?

Und ist ein Downgrade von 7.3.6 auf 7.3.5 eine sinnvolle Option? Oder welche Optionen gibt es das Problem innerhalb der Dateien einzukreisen und sie zu bereinigen?

Sobald ich den Fehler an einer Musterdatei reproduzieren kann werde ich den Bug bei Bugzilla einstellen, die Originaldateien kann ich aus Datenschutzgründen nicht aus dem Haus geben.

Ist es denn safe, (ODS-)Dateien in einer Organisation gemeinsam mit anderen Benutzern die Excel nutzen zu bearbeiten?

Ich denke nicht, solange mit unterschiedlichen Programmen gearbeitet wird und die Dateien hin und her “wandern”.

Und ist ein Downgrade von 7.3.6 auf 7.3.5 eine sinnvolle Option?

Wenn es eine saubere ODS ist und Du aufgrund eines Upgrades Probleme hast, kannst Du zurück gehen. Es sollte jedoch auch ein Bug gemeldet werden.

Oder welche Optionen gibt es das Problem innerhalb der Dateien einzukreisen und sie zu bereinigen?

Das hatte ich bereits weiter oben erläutert.

PS: Du solltest Dich vielleicht von der Vorstellung verabschieden, dass solange mit unterschiedlichen Programmen gearbeitet wird, eine Kompatibilität herrscht, solange die Dateien zwischen den Programmen sehr oft wechseln.



1 Like