Moin,
ich arbeite im Tagesgeschäft mit etlichen Spreadsheets die ursprünglich mit Excel erstellt worden sind, teilweise noch im xlsx-Format, teilweise konvertiert ins ods-Format. Seit einigen Wochen habe ich plötzlich Probleme mit sich anscheinend spontan verändernder Seitenformatierung in mehreren Dateien:
- Querformat bei einigen Blättern in einer Datei zu Hochformat geändert
- Kopf-/Fußzeilen in Seitenansicht/Ausdruck/PDF-Export nicht sichtbar
- Calc startet plötzlich mit der Fehlermeldung “Die Daten konnten nicht vollständig geladen werden, da die maximale Anzahl an Spalten pro Tabelle überschritten wurde.”, obwohl alle Tabellen in der Datei 9 spalten haben.
Hat jemand Tipps zum Troubleshooting für mich?
- Der Inhalt der Tabellen (die statisch formatiert sind, ich fülle nur die Zellen) ist offenbar unverändert.
- Wenn ich die betreffenden Dateien mit Excel öffne, sehen sie (bzw. die Druckvorschau) einwandfrei aus, das Öffen dauert aber vergleichsweise lange (>10 Sekunden).
- Die Probleme fingen etwa Zeitgleich mit dem Update von 7.3.5 auf 7.3.6 an. Da ich die Dokumente zwar täglich fülle, aber nur einmal im Monat drucke/exportiere kann ich das zeitlich nicht exakt festmachen.
- Alle sonstige Software auf dem PC läuft problemlos.
Systemkonfiguration:
Version: 7.3.6.2 (x64) / LibreOffice Community
Build ID: c28ca90fd6e1a19e189fc16c05f8f8924961e12e
CPU threads: 16; OS: Windows 10.0 Build 19044; UI render: Skia/Vulkan; VCL: win
Locale: de-DE (de_DE); UI: de-DE
Calc: CL
BTW:
Ich teste LibreOffice seit April auf meinem PC unter Win10, mit dem Ziel, alle Rechner in unserer Firma von MS Office auf LibreOffice zu migrieren (bin also noch relativer Neuling). Da es sich um die Dokumente handelt mit denen ich meine Brötchen verdiene tut das Problem aber ziemlich weh.
Bin also für jegliche Hilfe dankbar, um nicht wieder zu MS Office zurück zu müssen!