Calc akzeptiert falsche Datumsangaben

Mir ist aufgefallen, dass falsche Datumsangaben, wie 31.02.2021 (Februar geht nur bis maximal 29.) von Calc akzeptiert werden, obwohl ich die Zelle(n) als Datum (Format “31.12.1999”) formatiert habe. Erst wenn ich das falsch Datum in einer Formel verwende, kommt dort (!) eine Fehlermeldung (Excel verhält sich genauso).

Ich hätte angenommen, dass bei einer Formatierung als Datum falsche Angaben (wie z.B. 32.01.2021) gar nicht erst angenommen werden !
Was hat das für einen Nutzen, dass ungültige Daten angenommen werden ? Vielleicht, dass Informationen, die gar kein Datum sind, in ein Datumsfeld reingepfriemelt werden können ?
Sehe ich das richtig, dass ich selbst bei einer Formatierung als Datum um eine separate Gültigkeitsbeschränkung (Daten > Gültigkeit > Kriterien: Datum) nicht rumkomme ?

Wird es doch auch nicht!
Du kannst die Zelle(n) formatieren wie Du willst, gibst Du dort Text ein (32.01.2021) bleibt es Text. Schalte mal Ansicht → Werte hervorheben (Strg+F8) ein.

PKG 26989

1 Like

Danke. Ich denke, es ist ohnehin sinnvoll, die Wertehervorhebung eingeschaltet zu haben (außer, man hat Text farbig formatiert). Bei Textverarbeitungsprogrammen habe ich auch immer die Steuerzeichen sichtbar, damit ich weiß, ob.z.B. eine Lücke aus Leerzeichen oder einem TAB besteht.

Man sieht es auch daran, dass Text linksbündig ist, Zahlen/Datum rechtsbündig.