Calc : Bedingte Formatierung auf Zellebezug

Hallo,

ich habe eine Frage zur bedingten Formatierung- geht das überhaupt?
Ich habe einen Zellbereich, , die Quelle sozusagen, in dem ich Buchstaben eintrage.

Dann habe ich einen Zielbereich, (B50:AX70) auf den die bedingte Formatierung wirken soll.
In diesem Bereich schreibe ich über absolute Bezüge die Buchstaben aus dem Quellbereich.
Hier in AN44.
Nun will ich in diesem Zielbereich die Zellen, je nach Buchstabe unterschiedlich einfärben.
Dazu habe Zellformatvorlagen erstellt.
Meine bedingte Formatierung
Formel ist $B50=$Zielbereich.$AN$44

Leider tut sich nichts mit einfärben - eine Zeile müsste zum Teil blaue Zellen enthalten.

Die Mustervorlage hängt dran.
Nun ist es merkwürdig: Die bedingte Formatierung mit den BEZUG lässt sich nicht löschen.
2 bedingte Formatierungen haben geklappt, einer nicht…

Wo ist mein Denkfehler?
Oder geht das so nicht.

Danke für Tipps
Susanne

Umgebung: Windows 11, LO 24.8
MusterVorlage_fuerAskLibreOffice.ods (327.1 KB)

Ich verstehe Deine Aufgabe nicht eindeutig, bitte stelle eine beispielhafte CALC-Datei ohne persönliche Daten hierein.


Vorab: Mit Formaten direkt oder Formatvorlagen lassen sich viele Arten/Typen von Bedingungen verknüpften.

Hallo
für die bedingte Formatierung im Zielbereich ist es zunächst mal egal ob die Buchstaben direkt eingegeben werden oder per Formel woanders her kommen.

Ansonsten, bleibt bisher unklar wieviel verschiedene Formatierungen auf wieviele Bedingungen gebraucht werden. (soll für jeden Buchstaben eine »eigene« Vorlage genommen werden? wieviele unterschiedliche Buchstaben benutzt du in deiner Anwendung ? )

Genau!… wenn du deine Ausgangsfrage editierst hast du oben im Editorfenster in der Mitte den [⇑] upload-button

Du willst ja Zellen hervorheben und nicht ganze Zeilen, also muss die Spalte auch einen relativen Bezug haben.

B50=$Zielbereich.$AN$44

1 Like

DANKE - das funktioniert.
Eine Frage habe ich noch: Wo kann ich sowas nachlesen- bedingte Formatierung f"deep dive". Im Handbuch sind nur einfah Beispiele. Auf englisch geht auch.

Hallo

So sollte es passen,
6_bedingungen_D8_AK27.ods (326.9 KB)
du musst nur für den ganzen Bereich D8:AK27 sechs Bedingungen nach dem Muster Zellwert _ ist gleich _ eintragen:

hallo @karolus , super- danke. Mit Zellwert aktualisiert sich die bedingte Formatierung auch sofort! Danke für die Unterstützung!

Hier zum nachlesen:

https://help.libreoffice.org/latest/de/text/scalc/guide/relativ_absolut_ref.html?DbPAR=CALC#bm_id3156423


oder ansehen:

1 Like