Calc: Bedingte Formatierung und Tabelle kopieren

Ich habe das Problem, dass es mir bei einer bedingten Formatierung beim Tabelle kopieren die Referenz zerschießt.

Beispiel:
Neues Calc Dokument mit Tabelle1 und Tabelle2
In Tabelle1.A1 folgende bedingte Formatierung:

Formel ist $Tabelle2.$A$1 = 2

Funktioniert, wenn ich Tabelle2.A1 2 eintrage.

Wenn ich nun Tabelle1 kopiere, funktioniert die bedingte Formatierung nicht mehr, weil dort nun auf Tabelle1 verwiesen wird. Die Formel in der kopierten Tabelle lautet nun:

Formel ist $Tabelle1.$A$1 = 2

Ich dachte, durch das Dollar-Zeichen verhindere ich, dass die Referenz angepasst wird.

Wie kann ich erreichen, dass beim Kopieren der Verweis auf Tabelle2 bleibt?

Wohin kopierst Du Tabelle1 - solange Du eine Tabelle lediglich kopierst bleibt die doch erhalten und die bedingte Formatierung ist doch noch ok? Meinst Du, wenn Du diese Kopie von Tabelle1 als beispielsweise “Tabelle3” dann auch einfügst, ist dort in Tabelle3 die bedingte Formatierung mit Referenz auf $Tabelle2 weg bzw. falsch, weil auf Tabelle1 verweisend?

Wenn Du das so meinst, kann ich das leider nicht bestätigen. Ich habe das getestet und in meiner bedingten Formatierung steht für die Zelle Tabelle3.A1: Formel ist $Tabelle2.$A$1=2 (so wie Du das wegen $ auch erwartest). Daher ist es jetzt an der Zeit, dass Du uns Dein Betriebssystem (inkl. Version) und Deine LibreOffice Version nennst, dann kann man mal nach bekannten Bugs suchen

Meinen Test habe ich mit

Version: 6.2.5.2 Build-ID: 1ec314fa52f458adc18c4f025c545a4e8b22c159 CPU-Threads: 8; BS: Linux 4.12; UI-Render: Standard; VCL: kde5;  Gebietsschema: de-DE (de_DE.UTF-8); UI-Sprache: de-DE Calc: threaded

durchgeführt

Ich meinte es so, wie du es getestet hast. Die Original-Tabelle ist auch nach dem Kopieren in Ordnung, aber in der Kopie wird die Referenz um eine Tabelle nach links verschoben (wenn ich sie am Anfang einfüge). Quasi so, wie ich es ohne Dollar-Zeichen erwarten würde.

Hier meine Version:

Version: 6.1.6.3
Build-ID: 6.1.6-2
CPU-Threads: 4; BS: Linux 5.1; UI-Render: Standard; VCL: gtk3; 
Gebietsschema: de-DE (de_DE.UTF-8); Calc: group threaded

Zwei Fragen noch:

  1. Welche Linux Distribution ist das (evtl. habe ich die in meiner Testumgebung und kann das nachstellen)
  2. Hast Du die Möglichkeit eine anonymisierte Version Deiner Datei hier hochzuladen (Im Edit Mode Deiner Frage die Büroklammer verwenden)
  1. Ich verwende Arch-Linux.

  2. Ich lade eine Test-Datei hoch, in der ich es nachvollzogen habe. Tabelle1_Kopie ist die unbearbeitete Kopie von Tabelle1.

test.ods

Hallo @Wonko,
erstmal Dank für die Beantwortung der Frage und dem Hochladen der Datei, Insgesamt ist das etwas lustig und in meinen Augen ein Bug. Ich habe jetzt - abgesichts Deiner Datei - ebenfalls als Kopieroption “Einfügen vor” und dabei Tabelle1 als Bezugspunkt gewählt (In meinem Test hatte ich - meiner gewohnten Arbeitsweise entsprechend - “Ans Ende stellen” gewählt). Und siehe da, der Fehler ist nun auch bei mir sichtbar. Ich würde an Deiner Stelle jetzt einen Bug Report erstellen (hier).

Nachtrag: Die Bug-Liste is voll von Problemen mit dem Conditional Formatting

Tatsächlich, wenn man die Tabelle am Ende einfügt funktioniert es. Damit kann ich als Workaround leben.

Habe es auch nochmal mit Version 6.2.5.2 getestet und einen Bug-Report geschrieben.

Danke fürs Testen.

Ja - und man kann die Tabelle anschließend auch nach vorne ziehen und es bleibt alles wie es sein soll. Genau deswegen bin ich auch überzeugt, das es ein Bug ist und kein “unverstandenes” Feature :wink: Magst Du die Bugnummer noch hier in einem Kommentar posten? Ah - gefunden: #tdf126327