Calc Daten aus variablem anderen Sheet lesen

Hallo,
ich möchte mir in einem mehrseitigen Tabellen-Dokument Daten aus einem Sheet in einem anderen Sheet ausgeben.

Ich habe ein Haushaltsbuch mit mehreren Jahres-Seiten “2021”, “2022”, “2023”. Auf einem weiteren Sheet werden die Jahreswerte dann summiert und zusammengefasst ausgegeben. Nun muss ich für’s kommende Jahr leider dutzende Male händisch diese Formel umschreiben, um das neue Tabellenblatt zu selektieren: =SUMMEWENN($'2023'.$E$3:$'2023'.$E$3689;$A5;$'2023'.$D$3:$'2023'.$D$3689)

Die Funktion liefert mir Daten aus dem Blatt “2023” wenn ein bestimmter Wert gesetzt ist. Ich würde nun gerne dieses hier $'2023'.$E$3 durch eine Funktion ersetzen, damit ich die ganze Spalte 2023 einfach kopieren kann und nur in der ersten Zeile 2024 schreiben muss und schon wird automatisch das Tabellenblatt 2024 genommen.

Ich habe bereits herausgefunden, dass ich mit =TABELLE(TEXT(F1;0)) die passende Nummer des entsprechenden Tabellenblatts erhalte. Nur wie ich dieses jetzt sinnvoll in meine obige Funktion einbetten kann ist mir leider ein Rätsel. Geht das überhaupt und wenn ja wie?

Danke schonmal für die Unterstützung.

Gegenfrage: Wer zwingt dich dazu gleichartige Daten(sätze) auf zich Tabellenblätter zu verteilen?

Bin mir nicht sicher was du mit der Frage meinst, denn ich habe es einfach gestaltet. Da gibt es keinen Zwang hinter. Mir gefällt es einfach so.

Wenn du es tatsächlich »einfach« gestaltet hättest, könntest du anstatt deiner »handgehäkelten« Auswertung eine … ⇒Daten⇒Pivot-tabelle… benutzen! … und müsstest hier nicht nach einer ineffizienten, INDIREKT -Lösung fragen!

Vielen Dank für deine Einschätzung. Wie du siehst habe ich von @PKG bereits eine sachliche Antwort auf meine Frage erhalten, die mein Problem gelöst hat.

Ja, ganz bestimmt kann kann man das, was ich mir da gebaut habe auch anders lösen. Man könnte alles in ein einziges Datenblatt packen und mit einer Pivottabelle lösen. Das war aber nicht die Fragestellung hier und ich habe mich extra dagegen entschieden, eben weil ich explizit getrennte Datenblätter haben möchte. Ich hätte auch einfach eine entsprechende Software nutzen können, oder gar eine MySQL dafür aufsetzen und die Daten mittels SQL selektieren können, aber ich möchte es gerne genau so haben wie es jetzt ist. Für mich erfüllt es den Zweck. Für dich offensichtlich nicht, aber das muss es auch nicht. Schließlich kannst du deine Tabellen so bauen, wie du es für sinnvoll erachtest. Viele Wege führen nach Rom.

Danke. Guten Rutsch.

Formel in C26:
=SUMMEWENN(INDIREKT(C$1&".E3:E3689");$A5;INDIREKT(C$1&".D3:D3689"))

Nach unten und nach rechts ziehen.

Genau das habe ich gesucht. Damit hast du mir sehr geholfen. Vielen Dank!

Ich wünsche einen guten Rutsch!