Hallo,
ich möchte mir in einem mehrseitigen Tabellen-Dokument Daten aus einem Sheet in einem anderen Sheet ausgeben.
Ich habe ein Haushaltsbuch mit mehreren Jahres-Seiten “2021”, “2022”, “2023”. Auf einem weiteren Sheet werden die Jahreswerte dann summiert und zusammengefasst ausgegeben. Nun muss ich für’s kommende Jahr leider dutzende Male händisch diese Formel umschreiben, um das neue Tabellenblatt zu selektieren: =SUMMEWENN($'2023'.$E$3:$'2023'.$E$3689;$A5;$'2023'.$D$3:$'2023'.$D$3689)
Die Funktion liefert mir Daten aus dem Blatt “2023” wenn ein bestimmter Wert gesetzt ist. Ich würde nun gerne dieses hier $'2023'.$E$3
durch eine Funktion ersetzen, damit ich die ganze Spalte 2023 einfach kopieren kann und nur in der ersten Zeile 2024 schreiben muss und schon wird automatisch das Tabellenblatt 2024 genommen.
Ich habe bereits herausgefunden, dass ich mit =TABELLE(TEXT(F1;0))
die passende Nummer des entsprechenden Tabellenblatts erhalte. Nur wie ich dieses jetzt sinnvoll in meine obige Funktion einbetten kann ist mir leider ein Rätsel. Geht das überhaupt und wenn ja wie?
Danke schonmal für die Unterstützung.