Liebes Forum
Seit einigen Tagen und etlichen Stunden Recherchieren und Probieren bin ich mit folgendem Problem konfrontiert, das ich nicht (befriedigend) zu lösen vermag:
Ich möchte eine Tabelle nach Datum- resp. Uhrzeit sortieren. Die Daten sind in einer separaten Spalte gelistet, nur leider fehlen die führenden Nullen. Das sieht bei mir beispielsweise so aus: 1/1/2021 11:5:8 statt 01/01/2021 11:05:08. Ich fasse einmal die Schritte zusammen, die ich bis jetzt versucht habe:
Was ich nicht kann:
- Die Spalte ohne führende Nullen kann ich nicht als Datum formatieren, da sie nicht in die Vorgabe DD/MM/YYY hh:mm:ss “passt”.
- Den Import der Daten kann ich ebenfalls nicht beeinflussen, da ich die Tabelle von einer Webseite “fixfertig” bekomme (falls hier weitere Erklärungen gewünscht, gebe ich gerne Auskunft.)
Was ich kann:
- Die Einträge auf separate Spalten aufteilen, führende Nullen eintragen, alles in einer weiteren Spalte zusammenfassen und dann ein benutzerdefiniertes Datumformat (DDMMYYYYhhmmss) anwenden und danach sortieren. Jedoch ist dieser Weg sehr umständlich und ein Makro mit den verschiedenen Schritten brachte ich nicht zustande (evtl. jemand von euch?)
Mir schwebt eine Funktion in einer Spalte vor, die die fehlenden Nullen an die richtige Stelle im Text einfügt. Oder eine Möglichkeit, das Programm so einzustellen, dass es mehrere Datumsformate auf eine Spalte anwenden kann. Für beides sind meine Kenntnisse jedoch unzureichend. Jede andere Möglichkeit wäre mir aber auch recht.
Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte!
Liebe Grüsse und herzlichen Dank im Voraus
G
LO-Version: Version: 7.1.3.2 //