Calc: Datum- resp. Zeiteinträge ohne führende 0 mittels Funktion in Einträge mit führender 0 umwandeln?

Liebes Forum

Seit einigen Tagen und etlichen Stunden Recherchieren und Probieren bin ich mit folgendem Problem konfrontiert, das ich nicht (befriedigend) zu lösen vermag:

Ich möchte eine Tabelle nach Datum- resp. Uhrzeit sortieren. Die Daten sind in einer separaten Spalte gelistet, nur leider fehlen die führenden Nullen. Das sieht bei mir beispielsweise so aus: 1/1/2021 11:5:8 statt 01/01/2021 11:05:08. Ich fasse einmal die Schritte zusammen, die ich bis jetzt versucht habe:

Was ich nicht kann:

  • Die Spalte ohne führende Nullen kann ich nicht als Datum formatieren, da sie nicht in die Vorgabe DD/MM/YYY hh:mm:ss “passt”.
  • Den Import der Daten kann ich ebenfalls nicht beeinflussen, da ich die Tabelle von einer Webseite “fixfertig” bekomme (falls hier weitere Erklärungen gewünscht, gebe ich gerne Auskunft.)

Was ich kann:

  • Die Einträge auf separate Spalten aufteilen, führende Nullen eintragen, alles in einer weiteren Spalte zusammenfassen und dann ein benutzerdefiniertes Datumformat (DDMMYYYYhhmmss) anwenden und danach sortieren. Jedoch ist dieser Weg sehr umständlich und ein Makro mit den verschiedenen Schritten brachte ich nicht zustande (evtl. jemand von euch?)

Mir schwebt eine Funktion in einer Spalte vor, die die fehlenden Nullen an die richtige Stelle im Text einfügt. Oder eine Möglichkeit, das Programm so einzustellen, dass es mehrere Datumsformate auf eine Spalte anwenden kann. Für beides sind meine Kenntnisse jedoch unzureichend. Jede andere Möglichkeit wäre mir aber auch recht.

Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte!

Liebe Grüsse und herzlichen Dank im Voraus

G

LO-Version: Version: 7.1.3.2 //
OS: Windows 10.0

Wenn Du mich fragst: Vermutlich hältst Du dich völlig umsonst mit Formatierungsfragen auf, dabei sind Deine Zeitwerte überhaupt keine Zeiten (Datum + Zeit) sondern sind Text und der Fehler ist bereits beim Importieren der Zeiten geschehen und nun ist es zu spät. Setze mal Ansicht -> Werte hervorheben (oder STRG+F8). Bleiben die Zeitwerte schwarz, dann ist das Text - Nur wenn nach dem Import die Zeitwerte “blau” dargestellt werden, sind es Zeitwerte im Sinne von Calc.

Hintergrund:
In Calc ist ein Datum eine Integer-Zahl (Anzahl der Tage seit dem 30.12.1899) und eine Uhrzeit ein Bruchteil eines Tages. Die Zahl 44333,5 ist beispielsweise heute, 17.05.2021 12:00 (schreib mal diese Zahl in eine Zelle und formatiere danach mit TT.MM.JJJJ HH:MM:SS).

Den Import der Daten kann ich ebenfalls nicht beeinflussen, da ich die Tabelle von einer Webseite “fixfertig” bekomme (falls hier weitere Erklärungen gewünscht, gebe ich gerne Auskunft.)

Genau das musst du aber tun!

Hallo,

entsprechend meinem Kommentar musst Du wie folgt vorgehen (Für die Antwort nehme ich an dass Du die Daten in Form einer csv erhältst in der eine Spalte in diesem merkwürdigen D/M/Y H:m:s Format enthalten ist). Dieses Format ist ein US-English Format und genau das musst Du LibreOffice beim Import mitteilen, dass die Daten für diese Spalte in einen US Format vorliegen, so dass der Import-Filter entsprechend funktioniert und die Daten korrekt in einen Zeitwert umwandelt. Dazu gehst Du wie folgt vor:

  • LibreOffice starten
  • Datei -> Öffnen
  • Auswahl der csv Datei
  • Spalte mit den Zeitwerten im Format D/M/Y H:m:s anklicken
  • Als Spaltentyp selektierts DuUS-English in der darüber liegenden Auswahlliste

Bildbeschreibung

  • Du klickst OK und der Import wird durchgeführt.
  • Danach erscheint in der Spalte ein Dezimalwert (hier in Deinem Beispiel: 44197,46 für 1/1/2021 11:5:8)
  • Erst danach formatierst Du die Spalte mit dem Format Code TT.MM.JJJJ HH:MM:SS (oder mit einem sonst Dir passenden Format Code)

Ich hoffe das hilft.

D/M/Y H:m:s Format enthalten ist). Dieses Format ist ein US-English Format

Nein, ist es nicht. Englisch-US wäre M/D/Y. D/M/Y könnte Englisch-UK sein, also müsste das als Sprache/Locale im Import-Dialog ausgewählt werden.

Natürlich hast Du recht - Typo meinerseits (ich meinte M/D/Y). Entscheiden lässt sich das aber sowieso mit den gegebenen Informationen nicht.

Hallo Opaque. Besten Dank für deine Bemühungen. Leider liegt mir nur die Excel-Datei ohne csv vor. Ich habe den Websitebetreiber jedoch kontaktiert und auf die Problematik hingewiesen. Der zweite Kommentar unten ist die Lösung: Bereits importierte Datenspalte “rückwirkend” importieren. Ich hatte keine Ahnung, dass das geht! Danke nochmals und Gruss

Hallo

…Und um die bereits falsch importierte Datenspalte zu fixen, machst du einen “rückwirkenden” Import und zwar:

→ Spalte markieren → DatenText in Spaltenkeine Trennoptionen aber in der Vorschau markierst du wiederrum den Spaltenkopf und wählst als Typ statt StandardDatum (TMJ)

Hallo karolus. Das ist es! Da müht man sich x Stunden ab und schlussendlich ist die Lösung mit zwei Klicks gemacht. Kann gar nicht sagen, wie dankbar ich Dir bin! Beste Grüsse