Calc-Diagramm,2. Datenreihe an sekundärer y-Achse ausrichten

Ich versuche ein Calc-Balken-Diagramm zu formatieren mit 2 Datenreihen. Die y-Werte der einen dümpeln zwischen 0 und 5000 herum, die andere zwischen 0 und 200. Ich möchte die beiden Graphen nun miteinander vergleichen. Dazu wäre es schön, wenn sie optisch näher zusammen rücken ohne die Verhältnisse zu stauchen. Ich habe mir in diesem Fall mit einer Sekundären y-Achse am rechten Rand geholfen und diese Achse auch formatiert. Mein Problem ist nun, wie bringe ich der zweiten Datenreihe bei, sich an der sekundären y-Achse auszurichten.

(Unter Exxel gibt es irgendwo die Option Datenreihe ausrichten an Sek-Achse, bei LO-Calc habe ich das nicht gefunden)

Der Versuch, für die 2. Datenreihe ein separates Diagramm anzufertigen und transparent über das erste Diagramm zu kopieren, ist mißlungen, weil ich die Transparenz nicht hingekriegt habe.

Hallo und vielen Dank,hat (nach einigen Fehlversuchen, weil die Visualisierung so zügig abläuft, dass ich kaum folgen konnte) dann einwandfrei geklappt und mir viele weitere Bastel- u. Probierstunden erspart :innocent:. Danke.

weil die Visualisierung so zügig abläuft

Tja - das gif darf ja auch nicht größer als 1 MB werden, sonst kann ich es nicht hier hoch laden, da muss man schnell sein :wink:

mit Gif-Viewer

https://sourceforge.net/projects/gifviewer/files/latest/download

gibt es ein Werkzeug (Tool), mit dem man die Geschwindigkeit des “Gif-Ablaufs” beeinlussen kann

wg “zügig” : war überhaupt nicht als Kritik gedacht, sondern eher anerkennend, ich wäre froh, wenn ich sowas produzieren könnte …

Also ich hab es auch nicht als Kritik aufgefasst und insofern alles gut. Und falls Du so etwas selber mal machen willst: Unter Windows nutze ich ScreenToGif.

Nur eines noch:

Wenn es Dir geholfen hat, wäre es nett, das durch Anklicken des kleinen Häkchens (:heavy_check_mark:) direkt neben der Antwort (wird grün dabei) kenntlich zu machen. Vielen Dank …

Hallo,

Ich gehe mal davon aus, dass Du die Balken schon nebeneinander hast und die zweite y-Achse auch entsprechend skaliert ist. Von dort is es sehr einfach, die Zuordnung zu bewerkstelligen:

  • Selektiere die Datenreihen
  • Rechtsklick -> Datenreihe formatieren -> Tab: Optionen
  • Option: [o] Sekundäre Y-Achse
  • Option: [x] Balken nebeneinander darstellen

Bildbeschreibung

Siehe auch folgende Beispieldatei: Datenbereiche-zweite-y-Achse.ods

Ich hoffe das hilft.