Die Möglichkeit, Farbpaletten zu definieren und als .soc-Datei - unter Windows 10 - im Verzeichnis \user\config zu hinterlegen und dann unter “Fläche” auszuwählen, ist bekannt. Meine Vermutung war, dass die Diagrammfarben, die bei Calc unter Extras > Optionen > Diagramme > Grundfarben gezeigt werden, auf Grundlage der unter “Fläche” eingestellten Farbpalette ausgewählt werden können. Allerdings ändern sich die einstellbaren Diagrammfarben nicht, wenn die Palette geändert wird. Gibt es anderswo eine Einstellmöglichkeit?
In Calc das Menü Extras>OptionenDiagramme>Grundfarben
wählen. Die gewünschten Datenreihe auswählen und eine Farbe zuordnen.
Wenn meine Antwort Dein Problem gelöst hat, klicke bitte auf das große Häkchen im Kreis links von dieser Antwort. Es zeigt dann den anderen Teilnehmern an, dass die Frage richtig beantwortet wurde.
Bei mir Windows 10, Version 1809, 64-Bit | LibreOffice, Version: 6.1.4.2 (x64).
Habe in der Zwischenzeit eine Möglichkeit gefunden, zumindest einzelne Charts nach eigenem Muster einzufärben. Das Grundprinzip ist hier beschrieben:
Der Datenbereich, der die Füllfarben für die einzelnen Daten rein enthält, muss eine Reihe von Farbwerten enthalten, die jeweils durch die Funktion COLOR bzw. FARBE berechnet werden, Informationen dazu hier:
https://help.libreoffice.org/Calc/COLOR_function
https://help.libreoffice.org/Calc/COLOR_function/de
wenn die COLOR/FARBE-Blöcke aus einer anderen Datei ein kopiert werden, zum Beispiel einer Datei, in der die Farbwerte zentral verwaltet werden, muss beim Einfügen die Optionen „Inhalte einfügen > Unformatierter Text“ verwendet werden, damit LibreOffice den Text als Befehl erkennt und entsprechend verarbeitet (= Farbcode berechnet)
Verstanden, allerdings möchte ich darüber hinaus wissen, wie die unter Extras>Optionen>Diagramme>Grundfarben>Farbtabelle gezeigten Farben mit beliebigen zB RGB-Codes neu belegt werden können. Meine anfängliche Vermutung war, dass sich die in “Farbtabelle” wählbaren Farben über benutzerdefinierte Farbpaletten (*.soc-Dateien) beeinflussen läßt, aber hierzu habe ich keinen Weg gefunden.
Es geht mir letztlich darum, global Diagrammfarben per RGB-Codes einzustellen, die sich dann auf alle Diagramme auswirken.