Libre Office 6.1.6
Bereits seit mehreren Jahren übernehme ich Daten aus einer Zeiterfassung in Calc um sie dort weiterzuverarbeiten. Problemlos.
Seit letzter Woche produziert Calc aber Falschberechnungen bei der Umrechnung in Deziaml-/Industriestunden.
Und zwar nicht nur bei neueren Werten, sondern auch alle in den Vormonaten korrekt berechneten Werte sind nun falsch.
Konkret zum Problem:
Der Eintrag in der zu verarbeitenden Zelle lautet z.B. 02.05.2019 13:15:00
, der Wert, den Calc hieraus als Zeitstunde errechnet ist 13,23
müsste aber natürlich 13,25
sein.
Zeiteinträge aus anderen Tabellen werden korrekt errechnet.
Alle alten Daten aus der Zeiterfassung, die vormals korrekt umgerechnet waren, werden nun bei der Neuberechnung auch falsch berechnet.
Überschreibe ich die Date von Hand, trage also manuell 02.05.2019 13:15:00 in die Zelle ein, rechnet Calc wieder korrekt.
Ich habe aber keinen blassen Schimmer, was sich geändert haben soll. Weder bei der Zeiterfassungssoftware, noch bei Libre hat sich was geändert. Anders verfahren als die letzten Jahre habe ich auch nicht.
Lediglich Windows hat Updates eingespielt.
Der Fehler liegt offensichtlich in der Interpretation der importierten Daten, der Zelleintrag selber sieht aber aus wie immer und unterscheidet sich visuell auch nicht von meinem manuellen Eintrag.
Ergänzung:
Wandel ich in der Formatierung den importierten Wert und den manuell eingetragenen in Dezimalzahlen um, sind sie beide identisch, trotzdem wird der Importierte mit 13,23 bzw. 1 Minute zu wenig errechnet.
Irgendjemand irgendeine Idee?
Thx!