Liebe Community,
ich bin neu bei LibreOffice. Während meiner Arbeiten mit “Calc” und “Impress” ist je ein Fehler aufgetreten. Beide haben mit der Formatierung zu tun und sind für mich unerklärlich. Ich werde zwei Threads mit gleicher Einleitung erstellen und je ein Problem schildern.
Problem 2von2 in “Calc”:
In LibreOffice Calc Version 25.2.5, unter aktuellem Windows 11 inkl. aktuellem Grafiktreiber, werden nach dem Speichern und dem erneuten Öffnen der Datei die gewisse Zellen falsch formatiert dargestellt.
Konkret habe ich:
- Horizontal verlaufender Jahreskalender mit einer
- Spaltenbreite von 0.5 cm = 1/2 Tag; 1 Tag = 1 cm
- Hyperlinks zu Webinhalten
- Zelleninhalte mit
- bis zu 7 Zeilen (wobei nur die erste Zeile mit dem Web verlinkt sein soll). Es sind dies die Inhalte:
Institution/Kurs: Kurs ← (Aufs Web verlinkte Zeile)
Datum: Datum
Zeit: Dauer
Kurs-Nr: Nummer
Lektionen: Anzahl
Ort: Ort
Kosten: Preis
Problem: Die Zellen werden nach dem Speichern und wieder Öffnen der Datei falsch dargestellt, obwohl die Zeilenumbrüche zuvor mit [ctrl] + [Enter] eingegeben wurden. In der Eingabe-Zeile (wenn man diese vertikal vergrössert) sind die 7 Zeilen untereinander und somit korrekt aufgeführt. Ein Aktivieren wie auch Deaktivieren des Zeilenumbruches bei den Texteinstellungen zeigt keinen Einfluss auf die Text-Darstellung in der Zelle.
Bedingung ist, dass die einzelnen Spaltenbreiten von 0.5 cm beibehalten werden. Ansonsten kann kein A4 mit der Übersicht der angebotenen Kurse ausgedruckt werden.
Während es oben in der Eingabe-Zeile korrekterweise 7 Zeilen sind, wird in den betreffenden Zellen selbst alles in eine Zeile geschrieben. Sich wöchentlich wiederholende Kursinhalte werden vom nachfolgenden Kursdatum logischerweise abgeschnitten, weil der vorangehende Zelleninhalt zu lange ist.
Das Problem tritt bei *.xlsx-, als auch bei *.ods-Dateien auf.
Ich hoffe, ich konnte das Problem verständlich schildern. Kann mir jemand dabei helfen, das Problem zu fixen?
Im Voraus vielen Dank dafür!
LG, Newbie_25