Calc: Formatvorlage überschreibt Zahlenformat

Hallo Community,

ich habe ein merkwürdiges Verhalten, das ich als erratisch bezeichnen würde.
Version 7.6.0.3 und 7.5.5.x auf MacOS Ventura

Problem: eine Formatvorlage löscht ein bestehendes Zahlenformat
Gravierendes Problem: Felder mit bedingter Formatierung können das Zahlenformat nicht ändern.

Wie reproduziere ich das Problem:

• Ich trage in einer Zelle ein Datum ein
  • ich weise der Zelle eine beliebige Formatvorlage zu
  • Das Zahlenformat ändert sich zu “Allgemein”, und es steht der numerische Wert in der Zelle, z.B. 44958 für den 1.2.23
  • es ist möglich das Zahlenformat wieder zu “Datum” zu ändern - unschön, aber OK

Ich hatte nun die Idee in einer Tabelle einen alternierenden Hintergrund zu konfigurieren, und dazu bedingte Formatierungen zu verwenden. Funktioniert auch grundsätzlich, nur dass alle Datumsspalten nun als Zahlen formatiert sind - und hier lässt dich das Zahlenformat nicht ändern :frowning:

Mache ich etwas falsch?

Freue mich über Hinweise

Bei mir gibt es kein Zahlenformat, das “Allgemein” heißt.

Ich kann das nicht nachvollziehen.
Hänge bitte zur Überprüfung eine Beispieldatei (die den Fehler zeigt) an die Frage an.

Version: 7.6.1.2 (X86_64) / LibreOffice Community
Build ID: f5defcebd022c5bc36bbb79be232cb6926d8f674
CPU threads: 8; OS: Windows 10.0 Build 22621; UI render: Skia/Raster; VCL: win
Locale: de-DE (de_DE); UI: de-DE
Calc: threaded

Dann hast du wohl dort in den verwendeten Vorlagen ausser dem Hintergrund auch das Zahlenformat explizit festgelegt
Mach es rückgängig mit einem Klick auf die Schaltfläche Standard unten im Tab »Zahlen« deiner Formatvorlagen.

Mglw. hast du bereits die Vorlage Standard (die als Elternvorlage alle anderen beeinflusst) verbastelt, in dem Fall hilfts wenn du diese Vorlage zurücksetzt auf Standard in allen Kategorien.

Es scheint aus dem Zahlenformat ‘Standard’ wird im Menüband ‘Allgemein’

Danke für den Hinweis - das hat mir eine entscheidende Idee gegeben, die ich noch genauer testen muss!

ich habe eine angepasste Standard-Dokumenten-Vorlage, und ich habe auch die Standard-Zell-Vorlage geändert. Das allein scheint nach einem 1. Test das Problem nicht zu reproduzieren.

Der entscheidende Punkt scheint zu sein das ich Themen verwenden wollte. Meine Idee war ein Thema für hell, und eines für Dunkel zu erstellen. Erst nach dem Auswählen eines Nicht-Standard Themas und ändern der Vorlagen ist mir das Verhalten das 1. Mal aufgefallen.

Das nur als Zwischenstand, werde später noch genauer testen.

image