Calc Gültigkeit - Schriftfarbe Hinweisfelder

Hallo,

bei Gültigkeit kann man ja auswählen, dass Warnungen und oder Eingabehilfen angezeigt werden.
Nun ist das Schild (gelber Untergrund wie bei Kommentarfeld) aber nicht lesbar. Anscheinend ist die Schriftfarbe weiß?

Was mir auch unklar ist, wie lösche ich denn die Gültigkeit wieder?
Danke im Voraus

Der schnellste Weg: Lösche die Formatierung der Zelle (Strg+M).

Der andere Weg: Lass wieder jeden Wert zu.
2024-06-18   16 03 32

1 Like

Danke!
Und das Problem mit der Lesbarkeit des Hinweisschildes?

Bildschirmfoto von 2024-06-18 19-36-36
Kann wohl niemand nachvollziehen. Du verschweigst ja auch jegliche technische Angaben.
Menu:Hilfe>Über…
Drücke den Knopf in der Mitte. Der kopiert alles wichtige.
Bei mir:
Version: 24.2.4.2 (X86_64) / LibreOffice Community
Build ID: 51a6219feb6075d9a4c46691dcfe0cd9c4fff3c2
CPU threads: 4; OS: Linux 5.15; UI render: default; VCL: x11
Locale: de-DE (de_DE.UTF-8); UI: en-US
Calc: threaded

Ich bin ratlos. Siehst Du den Effekt auch bei Zellkommentaren (menü:Einfügen>Kommentar)? Du kannst unter Extras>Optionen>Anwendungsfarben den gelben Notizhintergrund ändern. Für die Schrift finde ich jetzt nichts.

@Thats_me
Das ist keine “Lösung” auf die Frage, lösche die “Antwort” und schreibe sie neu als “Kommentar”.

Danke.

PS: Hast du schon einmal getestet ob das Problem im abgesicherten Modus (Hilfe → im abgesicherten Modus neu starten) auch auftritt?

1 Like

Deshalb bitte keine Lösungs-Box verwenden. Danke.

Diesen Link bekommst du angezeigt, bovor du dich anmeldest.
Bitte einfach mal lesen. Danke.

Abgesicherter Modus selbes Problem. Schrift im Hinweisfeld weiß.
Hinweisfeld hat standardmäßig die selbe Hintergrundfarbe wie ein Kommentarfeld. (gelb)
Hintergrundfarbe Kommentarfeld kann geändert werden → Hintergrundfarbe Hinweisfeld ändert sich ebenso.
Möglichkeit zur Änderung der Schriftfarbe nicht gefunden.

Meine Lösung:
Hintergrundfarbe Kommentarfeld ändern → weiße Schrift im Hinweisfeld wird lesbar.

@ Hrbrgr
und

Es gibt nur das Feld Antworten (rechts unten die Sprechblase unter deiner Antwort!) Oder man zitiert den Teil der Antwort um zu antworten.
Ich kann deine Antworten also nicht kommentieren. Nur bei meinen Antworten steht in der Sprechblase “kommentieren”. Wie soll man denn sonst antworten auf Gegenfragen?

Bist du sicher, dass diese Regelung - nur kommentieren, statt antworten - auch für den Fragesteller gilt?

Außerdem dürfte man dann ja nur “direkt antworten”, wenn man die Lösung sicher weiß. Ansonsten darf man nur kommentieren?
Den Sinn dieser “Antworten” vs. “kommentieren” Regel begreife ich nicht.

Offenbar gibt es keine Lösung um die Schriftfarbe zu ändern, also ist meine Lösung die Lösung :wink:

1 Like

Seit ich konsequent immer auf “Kommentieren” klicke, bleibt mir diese Art von Anschiss erspart. Es gibt Regeln, die … ach, lassen wir das.

Ok, nur gibt es bei mir als Fragesteller keinen Button “Kommentieren”. Ich sehe nur “Antworten”. Das habe ich ja oben bereits geschrieben.

Hier das Bild. Mit Mauszeiger unten Rechts den Button.

Ansonsten bitte ein Bild, wo ich den Button “Kommentar” finde.

Das ist zwar hier so beschrieben, aber eben bei mir nicht vorhanden.

Leiste unterhalb einer Frage

Die Leiste bietet Ihnen die in den Bildern beschriebenen Möglichkeiten.
grafik

Wie gesagt, kann es sein, dass das kommentieren nur bei den Antwortenden erscheint?
Ich habe den Browser FF, falls das eine Rolle spielen sollte. Betriebssystem siehe oben.