Hallo,
Deine Formel ist schlicht falsch - Die LibreOffice Hilfe sagt zur Funktion KALENDERWOCHE folgendes:
Syntax
KALENDERWOCHE(Zahl [; Modus])
Wenn also in A16
ein echtes Datum steht, ist das eine Zahl: Damit lautet die korrekte Formel:
=KALENDERWOCHE(A16;1)
Achtung: Das stimmt nur, wenn in A16
ein echtes Datum im Sinne von Calc steht. Und ein echtes Datum im Sinne von Calc ist immer eine Ganzzahl, die die Tage seit dem 30.12.1899 (was als Tag 0
gilt) zählt. Das ist auch völlig unabhängig davon was Dir angezeigt wird. Ein Datumsformat bestimmt in Calc also nur, wie Dir diese Zahl angezeigt wird, nicht jedoch was in der Zelle tatsächlich gespeichert ist (Die Trennung von “Inhalt” und “Anzeige des Inhalts durch Formatierung” muss man bei der Arbeit mit Calc wirklich verinnerlichen, um zu verstehen was vor sich geht)
Wenn Dein Datum Text ist dann kann Dir =KALENDERWOCHE(DATUMWERT(A16);1)
helfen. Allerdings warne ich davor Datum als Text zu verwenden, da DATUMWERT(A16)
eine Konversion eines Text in eine Zahl bedeutet und das auch in einem falschen Ergebnis enden kann.
Nebenbemerkung Ich weiß nicht woher Du kommst und welche Regelungen in Deinem Heimatland gelten. Für Deutschland ist meines Wissens nach aber der Modus 1
falsch und müsste nach meinem Kenntnisstand die 21
sein (Woche 1 eines Jahres ist die Woche die den ersten Donnerstag des Jahres enthält)
Zu Deiner falschen Formel: (=KALENDERWOCHE(DATUMWERT)"A16");1)
Syntaktisch korrekt wäre noch
=KALENDERWOCHE(DATUMWERT(A16);1)
- Allerdings führt auch diese sofort zu einem Fehler:502
, wenn Dein Datum ein echtes Calc Datum - wie oben beschrieben - ist, da die Funktion DATUMWERT einen Text erwartet - ein echtes Datum aber eine Ganzzahl ist. Du siehst: Es ist extrem wichtig zu wissen, von welchem Typ ein bestimmter Zellinhalt ist, um zu verstehen warum ein bestimmtes Ergebnis oder ein bestimmter Fehler erscheint. Für Anfänger ist es extrem hilfreich eine Zeit lang mit Ansicht -> Werte hervorheben
zu arbeiten - denn dann kann man die Grundtypen von Daten leicht an den Farben erkennen:
- Text: schwarz
- Zahlen: blau
- Formeln: grün
Ich hoffe das hilft Dir bei Deinem Einstieg in Calc