Calc: Neue Zeile - eigener Button

Zunächst einmal danke an das gute LibreOfficeTeam, das Programm hat mich gerettet beim Umstieg von PC auf Mac. Hatte bisher für meine Kundenrechnungen das alte StarOffice 9 auf Windows 10 genutzt, nun auf dem Mac musste ich umsteigen, weil StarOffice ist schon lange tot. Allerdings vermisse ich eine Funktion in der neuen LO-Version 7.5.9.2 schmerzlich:

Ich muss häufig Rechnungen “verlängern”, d.h. ein neuer Eintrag steht an und dann müssen mehrere Zeilen (meist 5-6 Zeilen) eingefügt werden. In Star Office gabs dafür einen Schalter für die Funktion: Neue Zeile oberhalb einfügen, einen weiteren Schalter gabs für Zeile/n löschen. In Libre gibts dafür keinen eigenen Schalter (ich meinen einen eigenen Button), sondern ich sage mal einen Schalter für Zeilen mit rechtem Aufklapppfeil, wo viele mit Zeilen verbundene Funktionen aufgerufen werden können.

Gibts eine Möglichkeit das wie in StarOffice mit einem Klick zu machen, also einen Schalter mit einer Funktion zu haben?
Oder eine Taste mit der Funktion zu belegen?
Danke Euch für Antwort.

Markiere die Zeile(n) unterhalb der Zeile wo eingefügt werden soll
und drücke Strg++.
Zum entfernen von Zeilen drückst du Strg+-.


.
Es ist auch über Icon möglich (z. B. Formatleiste anpassen).
.
Hinweis:
Wird eine Zeile markiert, dann wird eine Zeile eingefügt; werden mehrere (zusammenhängende) Zeilen markiert, wird eine solche Anzahl Zeilen eingefügt.

Vielen Dank, das wars genau.
Bildschirmfoto 2024-03-24 um 16.06.10