Calc öffnet Speichern - Dialog trotz bereits gespeichertem Dokument

Wie im Titel:
Calc öffnet Speichern - Dialog trotz bereits gespeichertem Dokument.
Wieso ? WIe ändern ?
Danke.

Kannst Du einmal etwas genauer werden?

Das Dokument wurde bereits genau an der gewünschten Position abgespeichert?
Du hast Schreibrechte auf die Datei?
Du drückst Datei → Speichern oder das entsprechende Symbol in der Symbolleiste?

Version von LibreOffice und Betriebssystem angeben.

Das Dokument ist an der gewünschten Position gespeichert, es gibt die Schreibrechte. Das Dokument wird auch korrekt gespeichert und zwar über das Symbol in der Symbolleiste. Die Speicherung findet auch statt, der rote Punkt in der Symbolleiste verschwindet… Beim Schließen des Dokumentes (unmittelbar danach) öffnet sich trotzdem der “Speichern”-Dialog und der rote Punkt ist wieder da. (Obwohl das Dokument mit allen Änderungen korrekt abgespeichert wurde) Irgendetwas bringt CALC fälschlicherweise dazu anzunehmen, dass Änderungen nicht gespeichert wurden.

Hast Du da irgendwelche Links ins Netz in der Datei, die automatisch aktualisiert werden? Oder irgendwelche Verbindungen zu anderen Dateien Deines Systems?
Probiere einmal, ob das Ganze auch im abgesicherten Modus (Hilfe → Im abgesicherten Modus neu starten) passiert.
Und: Betriebssystem und LibreOffice-Version angeben.

Datei>Eigenschaften… zeigt den Speicherort an (falls die Datei doch woanders liegen sollte als Du meinst).

Keine Links - weder ins Netz noch zu anderen Dokumenten - Es handelt sich (bis jetzt) um 2 Dateien die simple Tabellen enthalten. Selbst wenn ich diese öffne und nur schließe kommt der “Speichern - Dialog”. Bei anderen Tabellendokumenten nicht. Wenn ich eine neue Tabelle erstelle und den Inhalt hinein kopiere tritt das Phänomen dann auf, wenn ich in einer Zelle das Format (Mittige Ausrichtung) ändere - ab dann verlangt Calc immer nach Speicherung, auch dann, wenn das Dokument nur geöffnet und wieder geschlossen wird - das ganze seit dem letzten Update.

Version: 24.2.1.2 (X86_64) / LibreOffice Community
Build ID: 420(Build:2)
CPU threads: 4; OS: Linux 6.5; UI render: default; VCL: kf5 (cairo+xcb)
Locale: de-AT (de_AT.UTF-8); UI: de-DE
Ubuntu package version: 4:24.2.1~rc2-0ubuntu0.22.04.1~lo1
Calc: threaded

Betriebssystem: Kubuntu 22.04
KDE-Plasma-Version: 5.24.7
KDE-Frameworks-Version: 5.92.0
Qt-Version: 5.15.3
Kernel-Version: 6.5.0-25-generic (64-bit)
Grafik-Plattform: X11
Prozessoren: 4 × Intel® Core™ i7-3770S CPU @ 3.10GHz
Speicher: 31,0 GiB Arbeitsspeicher
Grafikprozessor: Mesa Intel® HD Graphics 4000

Kann es sein, dass Du eine Vorlagendatei öffnest?

Nein - wie geschrieben - auch wenn ich “Neues Tabellendokument” erstelle und dann die beschriebenen Schritte setze erscheint beim Schließen der “Speichern - Dialog” auch wenn das Dokument bereits gespeichert, oder gar nicht verändert wurde.

Klingt wie etwas, das ich aktuell im englischsprachigen Teil gefunden habe.
Dort wurde beschrieben, dass der beschriebene Effekt an der ersten Zelle im Sheet (A1) hängt, wenn dort eine Zeilenschaltung mit CTRL-Enter vorgenommen wird.
Dies wurde auch von anderen bestätigt.
Also in der Form:
Text [Zeilenschaltung mit CTRL-ENTER]
weiterer Test
Dazu gibt es auch eine Bug Meldung https://bugs.documentfoundation.org/show_bug.cgi?id=160212
Vielleicht liegt der Fall hier ähnlich…
[EDIT]:
In der zitierten Bugmeldung steht inzwischen, das der Fehler ab Version 24.2.2.1 behoben wurde.

Das ist ziemlch sicher der Grund und die Lösung.