Calc Probleme

Hallo!
ich kann nach dem Download der neuen Version 7.1.5 in CALC nicht mehr rechnen.
z.B.

A1  10
A2  20
A3  ### Die Formel ist summe(A1:A2) 

danach friert Calc ein und will eine Mitteilung an Microsoft senden!?
Hat Jemand eine Idee und kann mir helfen?
Auch aus dem Vorschaufenster kommt die Unbenannt 1.ods nur sehr langsam auf den Bildschirm
Danke für die Hilfe

[Edit - Opaque] vorformatierten Text für Mini-Tabelle verwendet

Hast Du schon mal den abgesicherten Modus von LibreOffice getestet (Hilfe -> Im abgesicherten Modus neu starten)? Verhält es sich da genauso?

Danke Opaque. Habe im abgesicherten Modus neu gestartet und auf Werkseinstellung zurückgesetzt, aber warum dauert das ca. 1 Minute bis das Blatt aus dem Vorschaufenster angezeigt angezeigt wird? Muss ich da noch etwas ändern?

@Schwebebahn,

hast Du in Deinem Dokument evtl. einen Drucker eingetragen, der nicht eingeschaltet ist?

aber warum dauert das ca. 1 Minute bis das Blatt aus dem Vorschaufenster angezeigt angezeigt wird?

Das “warum” kann ich Dir nicht beantworten, sonst hätte ich hier ein Antwort geschrieben. Ich kenne weder Deine Rechner-Ausstattung, noch die von @Hrbrgr angesprochene Druckereinstellung, Deine LibreOffice Einstellung bzgl. Extras -> Optionen... -> LibreOffice -> Ansicht -> [ ] Hardwarebeschleunigung verwenden und/oder Extras -> Optionen... -> LibreOffice -> Ansicht -> [ ] Skia für das Rendern verwenden sind auch im Dunkeln und die dauernden Behinderungen von Microsoft durch neue Sicherheitseinstellungen auf Grund von Updates k…n mich mittlerweile an (Würde ich nicht 2 Programme dringend benötigen, wäre der Mist auf keinem meiner Rechner/virtuellen Maschinen mehr drauf).

Danke Opaque und danke ebot. Ich habe die Einstellungen jetzt vorgenommen. Funktioniert jetzt alles. Danke nochmals.

Ich habe die Einstellungen jetzt vorgenommen.

Welche bitte (nur aus Neugierde)?

Hardware Beschleunigung und Drucker vor dem Einschalten des PCs eingeshaltet

Drucker vor dem Einschalten des PCs eingeshaltet

In Zeiten des Energiesparens: Vielleicht (!?) löst auch die Deaktivierung der Option Extras -> Optionen -> Laden & Speichern -> Allgemein -> [ ] Druckereinstellungen mit dem Dokument laden das Problem schon. Damit wäre Deinem Geldbeutel und der Umwelt gedient :slight_smile:

Danke Opaque, funktioniert

Für die Akten (nach den Kommentaren zur Problemanalyse und Tests):

Die langen Startzeiten stehen in diesem Fall in Zusammenhang mit Bug tdf#42673 - With disconnected network printers, Calc hangs opening some files waiting on the Windows print spooler

Das Problem kann hier durch Deaktivierung von Extras -> Optionen -> Laden & Speichern -> Allgemein -> [ ] Druckereinstellungen mit dem Dokument laden umgangen werden (siehe letzter Kommentar von @Schwebebahn )